1. Bundesliga Männer: KC BG Nußloch 1 - RW Sandhausen 1 (5722:5899)

Erneute Heimpleite für Nußloch - Sandhausen mit Bahnrekord erfolgrich

Erneut konnte Nußloch in der Olympiahalle keinen Sieg einfahren. Christian Paul mit super 1010 und Thomas Olson mit super 998 Kegeln konnten gegen Dieter Hasenstab mit 1023 Kegel und Simon Haas mit 999 Kegel noch gut Paroli bieten - so hatte Nußlich nach dem Startpaar 14 Kegel Rückstand.

Leider hatte dann das Mittelpaar einen schwarzen Tag erwischt. Vor allem war Patrick Nikisch völlig indisponiert und wurde mit undiskutablen 410 Kegeln nach 100 Kugeln durch Thorsten Mahl ersetzt. Der machte seine Sache als Auswechselspieler ganz ordentlich und erspielte sich 477 Kegel. Sven Wacker kam aber trotz aller Anstrengungen nicht über magere 916 Kegel hinaus. Unbeeindruckt dessen spielten Mike Heckmann mit 949 Kegel und Christian Cunow mit 944 Kegel ganz passable Ergebnisse und so vergrößerte sich der Vorsprung auf 104 Kegel.

Das Nußlocher Schlusspaar ist es schon fast gewohnt, mit Rückstand zu starten und so versuchten sie wieder ihr Bestes. Leider war gegen befreit aufspielende Sandhäuser nicht viel auszurichten. Erik Schielicke mit 968 und Andreas Mahl mit 943 Kegeln konnten zwar recht ordentliche Ergebnisse vorweisen, aber Kai Münch als Tagesbester mit 1029 Kegel, und Sören Busse mit 955 Kegel ließen nichts mehr anbrennen.

In die Vollen sowie ins Abräumen war Sandhausen besser. Einzig bei den Fehlwürfen hatte hatten die Gastgeber die Nase vorn. Trotz bestem Heimergebnis dieser Runde reichte es aber nicht, um wichtige Punkte im Abstiegskampf in Nußloch zu halten. Die Rückrunde sollte schnellstmöglich besser werden, um eine Chance zu haben, im Oberhaus zu bleiben.

Ernst Schäfer
BG Nußloch

Rot-Weiß musste sich mächtig ins Zeug legen, um die Punkte aus Nußloch zu entführen. Zu Beginn der Partie agierten die Gastgeber sehr stark. Durch Chritian Paul und Thomas Olson lagen sie zwischenzeitlich vorne. Dieter Hasenstab, in einer tollen Form, konnte mit einer starken letzten Bahn das indirekte Duell gegen Paul durch seine 1023 Kegel für sich entscheiden. Simon Haas zeigte ein sehr gutes Spiel und war mit 999 Kegeln nicht minder schlechter als sein Mitspieler. Dadurch hatte Rot-Weiß ein Plus von 14 Kegeln, das für Christian Cunow und Mike Heckmann die Ausgangsposition war. Mike Heckmann begann sehr ordentlich, obwohl Spiel und Konzentration zu wünschen übrig ließen. Chris Cunow hatte dagegen so seine liebe Mühe. Erst als er sich seinen Coach zur Seite holte, wurde er wieder beständiger und sein Spiel besser. Mit 944 Kegeln konnte er dem ehemaligen Rot Weiße Sven Wacker 28 Kegel abnehmen. Mike Heckmann dagegen, dessen Gegenspieler Patrick Nikisch nach 100 Wurf ausgewechselt wurde, verlor immer mehr an Stabilität und musste am Ende mit 949 Kegeln zufrieden sein. Für das Schlusspaar um Sören Busse und Kai Münch galt es nun, das Spiel gut nach Hause zu bringen. Die Gäste begannen furios, gerade Erik Schielicke spielte 184 Volle auf der ersten Bahn. Sören Busse spielte wie gewohnt souverän und auch Kai Münch kam immer besser ins Spiel. Die beiden ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und Kai Münch avancierte mit seinem 1029 Kegel zum Tagesbesten und gleichzeitig Einzelbahrekordhalter. Sören Busse ließ es auslaufen und erspielte sich 955 Kegel. Am Ende ein sicherer Sieg, der nicht immer danach aussah.

Mike Heckmann
RW Sandhausen

Ergebnisse KC BG Nußloch 1:
Christian Paul 1010, Thomas Olson 998, Patrick Nikisch 410, Sven Wacker 916,
Andreas Mahl 943, Erik Schielicke 968, Torsten Mahl 477

Ergebnisse RW Sandhausen 1:
Simon Haas 999, Dieter Hasenstab 1023, Christian Cunow 944, Mike Heckmann 949,
Sören Busse 955, Kai Münch 1029