1. Bundesliga: SG Lampertheim 1 - BF Damm Aschaffenburg 1 (5605:5912)

Bericht von SG Lampertheim 1

Lampertheim noch nicht in gewohnter Form

Für die Lampertheimer Kegler war auch im zweiten Heimspiel der Kegelbundesliga nichts zu holen. In der Biedensandhalle waren die Gäste von Bahnfrei Damm Aschaffenburg vor knapp 100 Zuschauern eine Nummer zu groß für die zu braven Hausherren. Mit neuem Bahnrekord deklassierten die Gäste die Spargelstädter im wahrsten Sinne des Wortes.

Hoch motiviert begannen die Lampertheimer die Partie. Holger Thiemig startete mit starken 266 Kegeln und wurde durch Bernd Günderoth (242) ordentlich unterstützt. Schwerer kam hingegen Steffen Back ins Spiel (209). Unentschieden bedeutete dies nach dem ersten Durchgang. Back steigerte sich in Durchgang zwei mit seinen 250 Kegel und auch Thiemig (236) und Günderoth (230) kegelten ordentlich auf. Insgesamt nur vier Zähler betrug der Rückstand zu diesem Zeitpunkt und die Rechnung, solange wie möglich auf Augenhöhe mit dem Gegener mitzuhalten, wurde umgesetzt. Holger Thiemig ließ danach zwei weitere gute Durchgänge folgen, doch sein Gegenspieler Chistoph Zöller, der mit 1019 Kegel Tagesbestleistung erzielte, war an diesem Tag für ihn nicht zu halten. Insgesamt 967 Kegel sammelte Holger Thiemig für sein Team, gab damit 52 Zähler ab, und war damit stärkster Lampertheimer Kegler.

Steffen Back spielte auf den letzten 100 Wurf (234/247) gut ab und hievte sich trotz der ersten schwächeren Bahn auf insgesamt 940 Kegel. Sein Gegenüber Patrick Lebert (945) nahm ihm lediglich 5 Zähler ab. Bei Bernd Günderoth schien alles wieder gewohnt konstant zu laufen, doch auf der letzten Bahn lief nichts mehr zusammen und so standen für ihn am Ende nur 926 Kegel. Gästekegler Emmerich Blahut (977) nutzte dies aus und holte für sein Team 51 Zähler gegen Günderoth heraus. Mit insgesamt 108 Zählern Rückstand wurde das Lampertheimer Schlusstrio auf die Bahnen geschickt.

Doch mit einer Aufholjagd wurde es nichts. Ralf Schmitt (225), Patrik Strech (226) und Kevin Günderoth (233) starteten zwar ordentlich, doch die Gäste machten in diesem Durchgang 62 Zähler gut und damit war die Entscheidung bereits hier gefallen. Patrik Strech spielte auf gleichem Niveau weiter und erkegelte sich am Ende 907 Kegel. Damit gab er gegen Felix Kopp (972) insgesamt 65 Zähler ab. Ralf Schmitt kommt derzeit nicht an die Vorjahresform heran und kam am Ende auf 922 Kegel. Der Aschaffenburger Patrick Fischer machte mit seinen 1018 Kegel mächtig Zähler gut. Kevin Günderoth hatte auf der zweiten Bahn (250) seinen stärksten Durchgang und erkegelte sich 943 Kegel. Theo Spangenberger (981) nahm ihm 38 Zähler ab.

Am Ende stand ein klarer 5605:5912 Erfolg für die Gäste aus Aschaffenburg, die damit einen neuen Bahnrekord in der Lampertheimer Biedensandhalle erzielt haben. Von ihrem Saisonziel Klassenerhalt müssen sich die Aschaffenburger wohl nun verabschieden, was ihnen allerdings nicht weh tun sollte. Für die Spargelstädter bedarf es einer enormen Steigerung, um nicht vorzeitig alle Chancen auf einen Klassenerhalt zu verspielen. "Momentan sind dies auf eigenen Bahnen rund 150 Holz zu wenig was wir abliefern", so die einhellige Meinung der Verantwortlichen.

Am kommenden Wochenende geht es zu den ebenfalls noch punktlosen Ettlingern, die allerdings auf ihren Heimbahnen eine hohe Hürde darstellen. Doch schon hier geht es fast um alles.

Frank Griesheimer
SG Lampertheim

Bester Lampertheimer Akteur:
Holger Thiemig 967 Kegel
Photo: SG Lampertheim

Bericht von BF Damm Aschaffenburg 1

Bahnfrei Damm düpiert Lampertheim mit Bahnrekord

"Auch wenn sich recht früh andeutete, wie das Spiel enden würde, haben wir bis zum letzten Wurf Gas gegeben. Wir waren wieder 'on fire' und haben unsere Lockerheit zurück, die wir mit einem überragenden Mannschaftsergebnis auf die Bahnen bringen konnten. Trotzdem hat sich Lampertheim klar unter Wert verkauft", freut sich Emmerich Blahut über den reibungslosen Verlauf der Saison. Auf den nicht ganz einfachen Bahnen des Erstliganeulings ließen sich die Aschaffenburger Gäste vom Start weg auf nichts ein und verbuchten mit einem fehlerfreien Christoph Zöller (1019/0 F) die ersten 108 Pluspunkte auf ihrem Konto. Die zweite Startreihe dominierte Bahnfrei-Newcomer Patrick Fischer (1018) vor Felix Kopp (972) und Theo Spangenberger (981), die zusammen jede Lampertheimer Gegenwehr förmlich pulverisierten. Gleichzeitig knöpften sie mit 5912 den Gastgebern ihren eigenen Bahnrekord ab und bleiben mit der Fortsetzung ihrer Siegesserie als einzige weiterhin verlustpunktfrei an der Tabellenspitze hinter Eppelheim.

Fehlerfrei in der ersten Startreihe:
Christoph Zöller 1019 Kegel
Photo: Astrid Herger

Ergebnisse SG Lampertheim 1:
Bernd Günderoth 926, Steffen Back 940, Holger Thiemig 967, Ralf Schmitt 922,
Patrik Strech 907, Kevin Günderoth 943

Ergebnisse BF Damm Aschaffenburg 1:
Emmerich Blahut 977, Patrick Lebert 945, Christoph Zöller 1019, Patrick Fischer 1018,
Felix Kopp 972, Theo Spangenberger 981