1. Bundesliga: BF Damm Aschaffenburg 1 - KSV Kuhardt 1 (5869:6106)

Bericht von BF Damm Aschaffenburg 1

Ein Tag n der Hand von Kuhardt

"Dieser Tag lag fest in der Hand des Gegners; sie haben eine extrem kompakte und starke Leistung abgeliefert. Bereits nach der ersten Bahn lagen wir mit 90 Miesen hinten. Ab diesem Zeitpunkt wurde alles sehr einseitig, obwohl wir immer versucht haben, dagegen zu halten", fasst Emmerich Blahut die Heimniederlage gegen Wiederaufsteiger Kuhardt zusammen. So geriet Bundesliga-Dino Bahnfrei Damm nach dem Auftakt mit dem mannschaftsbesten Emmerich Blahut (1011) mit 130 Zählern in die roten Zahlen und konnte sich aus dieser Umklammerung nicht wirklich befreien. Nachdem das Mittelfeld den weiteren Rückstand mit 17 Zählern in Grenzen hielt, toppten die Rheinhessen-Pfälzer ihren Vorsprung im letzten Drittel nochmals auf stattliche 237 Kegel. Mit eigenem Mannschaftsrekord ließ Kuhardt seinen Gastgeber 6106:5869 im Regen stehen und zeichnet für die ersten heimischen Negativpunkte der Saison von Bahnfrei Damm verantwortlich. "Wir konnten die Mannschaftsleistung der letzten Spiele nicht abrufen und haken das Spiel schnell ab. In Eppelheim wollen wir uns wieder gut verkaufen", so Blahut weiter.

KV Aschaffenburg

Mannschaftsbestwert für Bahnfrei:
Emmerich Blahut 1011 Kegel
Photo: Astrid Herger

Bericht von KSV Kuhardt 1

KSV mit Mannschaftsrekord und Auswärtssieg in Aschaffenburg

Am Samstag, den 20. Oktober, musste der KSV Kuhardt bei den bislang sehr starken Aschaffenburgern Bahnfrei Damm antreten. Zuletzt waren die grünen Kunststoffbahnen in Aschaffenburg nicht das beste Geläuf für die Südpfälzer gewesen. Demnach wollten sich die Männer in Schwarz-Gelb möglichst gut präsentieren und keine große Niederlage einstecken. Doch entgegen aller Befürchtungen zeigten sich die Rheinberger Jungs in Aschaffenburg dieses Mal von der Sahneseite. Von Beginn an spielten die Kuhardter wie entfesselt auf und bauten über das gesamte Spiel immer mehr ihren erzielten Vorsprung gegenüber den Gastgebern aus. Am Ende stand nicht nur ein überraschender Auswärtssieg, sondern auch zu gleich ein neuer Mannschaftsrekord. Mit 5869:6106 fuhren die Südpfälzer zwei unverhoffte Auswärtspunkte ein.

Die ersten Kugeln für Kuhardt spielten Markus Wingerter (1012) und Dominik Mendel (1071). Wingerter brauchte etwas, um in sein Spiel zu finden. Danach zeigte er jedoch Konstanz und ein gewohntes Tausenderergebnis. Wie ausgewechselt präsentierte sich Mendel. Ein guter Gassenschlag, tolles Räumespiel und sichtbaren Ehrgeiz beförderten Mendel zu einem Fabelergebnis. Im Mittelfeld trugen Patrick Jochem (998) und Nicolai Bastian (979) das KSV-Trikot. Jochem kam Wurf für Wurf besser in den Wettkampf und zeigte eine starke Schlussbahn. Bastian hingegen begann stark und hätte bei einem konsequenten Räumen auf der Finalbahn 1000 Kegel erzielen können. Den Schlusspunkt zum bisherigen Saisonhighlight setzten Philipp Braun (1040) und Mark Nickel (1006). Braun war von Start an hellwach und hätte sich bei etwas mehr Glück durchaus zur persönlichen Bestleistung kegeln können. Nickel überzeugte in Damm ebenfalls mit seinem ersten Tausender nach einiger Zeit. Schöne Würfe und hohe Konzentration zeichneten das freudige Gesicht Nickels an diesem Tag aus.

Nach nun sechs Spieltagen steht der KSV mit 8:4 Punkten als Aufsteiger und Tabellenplatz Vier erstaunlich gut da. Nächste Woche gegen den Tabellenletzten SG Ettlingen gilt es, mit erneut hoher Konzentration die nächsten Pluszähler einzufahren.

Link Youtubevideo: https://www.youtube.com/watch?v=Ss9t7j-1fGk

Nicolai Bastian
KSV Kuhardt

Kuhardts Mannschaftsrekord: 6106