1. Bundesliga: VKC Eppelheim 1 - BF Damm Aschaffenburg 1 (5964:5806)

Bericht von VKC Eppelheim 1

Novum seit zwei Jahren - VKC mit Rückstand in die zweite Halbzeit

Nach dem Auswärtsdebakel in Monsheim war dieses Spiel ein Must-win für den VKC. Allerdings gingen nach den ersten 200 Wurf die Gäste aus Aschaffenburg mit 80 Kegeln in Führung und es sah so aus, als würde sich der Deutsche Meister die zweite Niederlage in Folge einfangen. Gunther Dittkuhn, der zwar sehr gut mit 536 Kegeln startete, musste nach 150 Wurf krankheitsbedingt ausgewechselt werden. Für ihn kam Adrian Rupp, der damit sein zweites Spiel für die erste Mannschaft bestritt. Patrick Fischer verfehlte mit 998 Kegeln die Tausendermarke ebenfalls nur knapp und konnte der Kombination aus Gunther Dittkuhn und Adrian Rupp, ganze 74 Kegel abnehmen. Tobias Lacher fand nicht ganz zu seinem Spiel und erzielte lediglich 959 Kegel und verlor damit 16 Kegel an seinen Gegner Christoph Zöller. Daniel Aubelj wurde mit 1009 Kegeln Bester des ersten Durchgangs und war der einzige, der seinem Gegner Kegel abnehmen konnte. Ihm gegenüber stand Patrick Lebert, der mit 999 Kegeln Bester auf Seiten der Aschaffenburger wurde.
Das Schlusstrio des VKC begann mit 80 Kegeln Rückstand, was bei den Heimspielen der letzten zwei Jahre so bisher nicht vorgekommen ist. Die Eppelheimer verkürzten den Rückstand nach 50 Kugeln bereits auf sieben Kegel und wendeten damit das Spiel. Jan Jacobsen zeigte mit 1023 Kegeln eine sehr gute Leistung und nahm seinem Gegner Thomas Kopp ganze 99 Kegel ab. Das konnte lediglich Marlo Bühler übertrumpfen, der phänomenale 1096 Kegel erzielte und mit dem letzten Wurf nur knapp die 1100 Kegel verfehlte. Sein Gegner Theo Spangenberger hielt über hundert Wurf noch mit und erzielte ebenfalls 539 Kegel, allerdings zog Marlo Bühler dann sehr schnell davon und nahm seinem Kontrahenten 101 Kegel innerhalb von 100 Wurf ab. So ging der VKC am Ende mit einer 158-Kegel-Führung als Sieger hervor.

Mit diesem Heimsieg und ist nun nach dem Ende der 45 Spiele lang haltenden Siegesserie ein neuer Grundstein gelegt. Aschaffenburg verliert ganze zwei Tabellenplätze und steht nun auf Platz 5, während der VKC weiterhin an der Spitze steht.

Leonard Erni

VKC Eppelheim

Ganz knapp unter der 1100 geblieben:
Marlo Bühler 1096 Kegel
Photo: Jan Jacobsen

Bericht von BF Damm Aschaffenburg 1

Bahnfrei stand vor offener Tür

"Eppelheim hat uns die Tür zu den Punkten aufgemacht, am Ende haben wir aber verdient verloren. Wir wurden definitiv ernst genommen, aber in diesem mental sehr anspruchsvollen Spiel konnten wir das Niveau nicht auf allen Bahnen durchspielen. Es war immer eine Bahn dabei, die nicht gut war - kegeln ist eben Tagesgeschäft und du bist abrechenbar. Wir tun aber alles gegen den Abstieg: zum sicheren Klassenerhalt brauchen wir 22 Punkte, davon haben wir erst acht", zieht Karl-Heinz Peter (Betreuer Bahnfrei Damm) sein Fazit aus der Freitagsbegegnung mit dem amtierenden deutschen Meister. Mit unter anderem Patrick Lebert (999) und Patrick Fischer (998) gingen die Aschaffenburger Gäste nach der ersten Halbzeit mit 80 Guten in Führung. Gegen die Eppelheimer Schlussachse mit 3072 Kegeln, in der Marlo Bühler nur vier Kegel unter 1100 blieb, hatten die Gäste mit ihrerseits 2834 aber keinerlei Chance mehr. Trotzdem ist "in Eppelheim verlieren keine Schande", so Peter weiter.
Mit den ersten dritten Minuspunkten dieser Saison führt Bahnfrei das Mittelfeld der Tabelle an.

Astrid Herger
KV Aschaffenburg

Schickte Eppelheim vorübergehend in Rückstand:
Patrick Lebert 999 Kegel
Photo: Astrid Herger

Ergebnisse VKC Eppelheim 1:
Gunther Dittkuhn 733, Daniel Aubelj 1009, Tobias Lacher 959, Marlo Bühler 1096,
Jan Jacobsen 1023, Lars Ebert 953

Ergebnisse BF Damm Aschaffenburg 1:
Patrick Fischer 998, Patrick Lebert 999, Christoph Zöller 975, Theo Spangenberger 995,
Thomas Kopp 924, Felix Kopp 915