1. Bundesliga: SKC Monsheim 1 - BF Damm Aschaffenburg 1 (5496:5792)

Bericht von SKC Monsheim 1

Aschaffenburg ohne Mühe am Wiesengrund

Mit einer starken Vorstellung konnte der derzeitige Tabellenvierte ohne große Mühe die zwei Punkte aus Großkarlbach entführen. Der Gastgeber hielt lediglich im Startpaar noch mit.

Mit einer umgebauten Mannschaft wollten die Rheinhessen dem Negativtrend entgegenwirken. Am Start spielten Daniel Strefler und Marco Lipka. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, wobei die Gäste das Vollespiel dominierten und der SKC im Räumen die Oberhand behielt. Daniel Strefler zeigte eine gute Leistung und spielte mit 958 Kegeln das beste Monsheimer Ergebnis. Marco Lipka zeigte ein fürchterliches Vollespiel. Dank eines starken Spiel im Abräumen kam er noch 883 Kegel.

Mit 31 Kegeln wurde die „neue“ Mittelachse Frank Breyvogel und Daniel Krüger auf die Bahnen geschickt. Daniel Krüger konnte ein ordentliches Spiel zeigen und hielt mit 954 Kegeln seinen Gegner im Griff. Frank Breyvogel kam nicht in Tritt und überzeugte erst auf der letzten Bahn (261). Dadurch standen noch passable 916 Kegel auf der Anzeigetafel. Allerdings gab er mit 40 Kegeln einiges an Gegenspieler Felix Kopp (956) ab.

Der Rückstand vor dem Schlusspaar betrug 68 Kegel. Hier sollten Benny Völpel und Sebastian Klonner versuchen, das Spiel zu drehen. Doch die starken Gästespieler Patrick Fischer (997) und Theo Spangenberger (1016) ließen nichts anbrennen und hatten das Schlusspaar vom SKC voll im Griff. Sebastian Klonner (441) wurde gegen Pierre Schulz (430) ausgetauscht. Benny Völpel kam am Ende auf 914 Kegel.

Mit 5496 Kegeln war die Heimmannschaft meilenweit von einem Spiel auf Bundesliganiveau entfernt. Auffallend ist hier das äußerst schwache Spiel in die Vollen. Gerade hier sollte im Training angesetzt werden. Das Team steht jetzt vor drei schwierigen Auswärtsspielen, bei dem sie versuchen müssen, wieder in die Spur zu kommen.

Sebastian Buch
SKC Monsheim

Bericht von BF Damm Aschaffenburg 1

Bahnfrei bezwingt Eppelheim-Bezwinger

"Ich bin super zufrieden. Vom Punkt weg haben alle auf der anspruchsvollen Anlage in Monsheim souverän gespielt, so dass wir den Eppelheim-Bezwinger bezwingen konnten. Uns war klar, für eine Chance müssen wir mindestens 5700 spielen, Monsheim war aber wesentlich schwächer als erwartet", kommentiert Betreuer Karl-Heinz Peter (Bahnfrei Damm) die Auswärtspunkte beim SKC Monsheim. Zwar lag der Vorsprung der Aschaffenburger Gäste anfangs bei 31 Kegeln und konnte im zweiten Drittel mit einem fehlerfreien Felix Kopp (956) auf 68 ausgebaut werden, aber das Schlusspaar dominierte alles Weitere. Mit 997 und 1016 auf dem Tacho schnürten Patrick Fischer und Theo Spangenberger unerschütterlich das Punkte-Bündel und schrieben allein nochmals 228 Guthabenzähler ihr Konto. Besonders in die Vollen überzeugten die Unterfranken 3577:3847. Damit zählt Bahnfrei Damm wieder zu den Top-Drei der Tabelle. "Von den nötigen 22 Punkten haben wir jetzt zwölf, aber bis zum Relegationsplatz sind bisher nur vier Punkte Differenz. Auch nächste Woche gegen Ettlingen sieht zwar auf dem Papier leicht aus, ein Selbstläufer wird es trotzdem nicht. Die Spiele werden nicht einfacher und ich werde mein Bestes dafür tun, dass es jeder ernst nimmt", schmunzelt Peter weiter.

KV Aschaffenburg

Top-Wert in Monsheim:
Theo Spangenberger 1016 Kegel
Photo: Astrid Herger

Ergebnisse SKC Monsheim 1:
Daniel Strefler 958, Marco Lipka 883, Frank Breyvogel 916, Daniel Krüger 954,
Benny Völpel 914, Sebastian Klonner 441, Pierre Schulz 430

Ergebnisse BF Damm Aschaffenburg 1:
Emmerich Blahut 924, Patrick Lebert 948, Felix Kopp 956, Christoph Zöller 951,
Patrick Fischer 997, Theo Spangenberger 1016