1. Bundesliga: TV Haibach 1 - BF Damm Aschaffenburg 1 (5898:5872)

Bericht von TV Haibach 1

Haibach überholt Damm auf der Zielgeraden

"Wenn auch nicht höchstklassig, aber jederzeit fair und spannend konnten wir das Spiel auf den letzten Metern für uns entscheiden. Auch die Schlussachse hat schön mitgehalten und Druck gemacht, nur ist es immer wieder verpufft. Wir sind noch im Soll und nicht abgeschlagen und ich bin überzeugt, wir können uns in der Rückrunde noch steigern", freut sich Thomas Haas (TV Haibach) über den gelungenen Jahresabschluss.

Derbys haben immer eigene Gesetze, was sich am letzten Spieltag des Jahres erneut bewahrheitete. Mit starkem Auftakt von Theo Spangenberger (1012) und Patrick Fischer (977) ließen die Bahnfreien ihre Gastgeber anfänglich mit 104 Kegeln deutlich hinter sich. Das aufeinander eingespielte Haibacher Duo Thomas Haas (991) und Markus Brunner (1076/423 A), der mit 423 Räumern glänzte, ließ diese Hypothek aber nicht stehen. Trotz 1024 von Emmerich Blahut egalisierte Haibach jegliches Polster der benachbarten Gäste, so dass die Schlussakteure zu entscheiden hatten. Auch hier blieben die vier Starter dicht beieinander, bis Marco Matheis (981) und Gabriel Peter (965) mit fünf Neunern in den letzten zehn Wurf die Entscheidung zugunsten des TV Haibach trafen. Mit 5898:5872 bleiben die Punkte bei den Hausherren. Bahnfrei Damm rutscht einen Rang auf Platz 5 und Haibach sichert sich weiterhin den Relegationsplatz.

Emmerich Blahut (Bahnfrei Damm): "Wir haben heute zwei wichtige Punkte nicht geholt; für den Klassenerhalt wäre es die halbe Miete gewesen. Haibach war schwächer als erwartet, aber wir haben die Geschenke nicht genutzt. Zwei Ausreißer kann man sich in der Bundesliga nicht erlauben und in dieser engen Liga darf man solch knappe Spiele nicht verlieren. Die Rückrunde wird schwerer, trotzdem wollen wir die noch nötigen sechs Punkte bald holen."

Stark im eingespielten Mittelfeld:
Markus Brunner 1076 Kegel
Photo: Astrid Herger

Bericht von BF Damm Aschaffenburg 1

Überzeugte im Dämmer Mittelfeld:
Emmerich Blahut 1024 Kegel
Photo: Astrid Herger

Ergebnisse TV Haibach 1:
Steffen Matheis 662, Steffen Elbert 968, Thomas Haas 991, Markus Brunner 1076,
Marco Matheis 981, Gabriel Peter 965, Marius Peter 255

Ergebnisse BF Damm Aschaffenburg 1:
Theo Spangenberger 1012, Patrick Fischer 977, Patrick Lebert 937, Emmerich Blahut 1024,