1. Bundesliga: VKC Eppelheim 1 - PSV Franken Neustadt 1 (5948:5749)

Bericht von VKC Eppelheim 1

Ungefährdeter Heimsieg für Eppelheim

Auch am 14. Spieltag konnte der VKC wieder einen klaren Heimsieg feiern. Nach einem starken Eröffnungstrio zog der VKC schon 102 Kegel in Führung. Tagesbester wurde Daniel Aubelj, der auf der letzten Bahn zwar etwas abbaute, aber dennoch sehr starke 1050 Kegel erzielte. Ergänzt wurde er von Jürgen Cartharius, der mit 996 Kegeln die Tausendermarke knapp verfehlte, und Lars Ebert, der sich mit 982 Kegeln allerdings einem hoch aufspielenden Michael Moosburger (1027 Kegel) geschlagen geben musste. Moosburger verpasste auf einer Bahn nur knapp die 300 und schloss mit 290 ab. Michael Lohrer wurde mit 998 Kegeln zweitbester Spieler auf Neustädter Seite, konnte gegen Daniel Aubelj allerdings nicht viel ausrichten. Auch im zweiten Durchgang war für die Gäste trotz einer Auswechslung auf Seiten des VKC kaum etwas zu holen. Nach einer sehr verhaltenen ersten Bahn, auf der keiner der Eppelheimer die 250 Kegel überspielte, legte Jan Jacobsen zu, erzielte 286 Kegel und nahm seinem Gegner, dem Ex-Eppelheimer Thorsten Kockmann, alleine auf der zwieten Bahn 83 Kegel ab. Allerdings verlief die zweite Bahn nicht für alle Eppelheimer so glimpflich. Gunther Dittkuhn hatte mit starken Ellenbogenschmerzen zu kämpfen und wurde letztendlich ausgewechselt. Für ihn kam Youngster Adrian Rupp, der mit einer 261er Bahn gleich mal auf sich aufmerksam machte. Die Kombination der beiden erspielte 937 Kegel, unterlag allerdings ihrem Gegenspieler Jochen Geiger, der mit 992 Kegeln die Führung der Eppelheimer nochmal um einiges verkürzte. Leonard Erni (966 Kegel) lieferte sich ein spannendes Duell mit Dietmar Gäbelein, das er am Ende mit 11 Kegeln Vorsprung für sich entscheiden konnte. Jan Jacobsen komplettierte das Schlusstrio mit sehr guten 1017 Kegeln und machte nochmal 141 Kegel gut. Mit einer 199 Kegel Führung gewann der VKC zum Schluss und bleibt damit zu Hause weiterhin ungeschlagen. Die Neustädter rutschen durch diese Niederlage vom zehnten auf den elften Tabellenplatz, während der VKC seine Position an der Tabellenspitze weiter festigt.

Leonard Erni

VKC Eppelheim

Bester Mann im VKC-Team:
Daniel Aubelj 1050 Kegel
Photo: Jan Jacobsen

Bericht von PSV Franken Neustadt 1

Erwartete Niederlage beim Klassenprimus - Neustadt zeigt trotzdem Kampfgeist

Im ersten Punktspiel des Kalenderjahres 2019 musste der PSV Franken Neustadt die erwartete Niederlage beim Klassenprimus VKC Eppelheim hinnehmen. Der Tabellenführer hatte wenig Mühe, die Punkte in der Classic-Arena zu behalten, da die Puppenstädter über weite Strecken zu unausgeglichen agierten. Immerhin Michael Moosburger erzielte mit 1027 Kegel ein Top-Resultat und wurde lediglich von Daniel Aubelj (1050) noch übertrumpft.

„Die individuelle Klasse zeigt sich, wenn man gefordert ist und da waren die Hausherren zu Stelle!“, Betreuer Ulrich Bieberbach analysierte es kurz nach Spielende treffend. Der VKC Eppelheim nahm die Partie auf die leichte Schulter und verzichtete mit Tobias Lacher und Marlo Bühler auf zwei Stammkräfte, doch gegen den PSV reichte an diesem Tag auch das „zweite Glied“. Michael Moosburger katapultierte sich durch einen bärenstarken dritten Durchgang (290) auf 1027 Kegel und nahm dadurch seinem Gegner Lars Ebert (982) ein paar Kegel ab, während die anderen Duelle klar an die Hausherren gingen. Michael Lohrer spulte konstant sein Pensum ab und kam schlussendlich auf gute 998 Kegel, gegen den Tagesbesten Daniel Aubelj hatte er aber klar das Nachsehen. Jürgen Bieberbach fand zu keiner Zeit eine Einstellung zur Bahn und musste sich am Ende mit schwachen 901 Kegel Jürgen Cartharius (996) klar geschlagen geben.

Bei 102 Kegeln Vorsprung war natürlich schon eine kleine Vorentscheidung gefallen, doch vor allem Dietmar Gäbelein stemmte sich zu Beginn gegen die drohende Niederlage und erwischte einen Auftakt nach Maß. Die Eppelheimer nutzten dann aber die Schwächephasen der Franken gnadenlos aus und zogen uneinholbar davon. Neustadts „Comebacker“ Thorsten Kockmann konnte nur auf der Startbahn halbwegs überzeugen, gegen seinem früheren Mannschaftskameraden Jan Jacobsen hatte er aber schlussendlich  mit 876:1017 deutlich das Nachsehen. Jochen Geiger agierte über die komplette Spieldauer konstant gut und mit 992 Kegeln nahm er der Kombination Dittkuhn/Rupp (937) einige Kegel ab. Im dritten Duell lieferte sich Gäbelein mit Leonard Erni ein Duell auf Augenhöhe. Gäbelein (955) ließ dann aber zum Schluss deutlich Federn und musste dem jungen Erni (966) knapp den Vortritt lassen.

Die Franken sollten das Spiel schnell abhacken, denn kommenden Samstag geht es in der Neustadter Frankenhalle gegen Bahnfrei Damm Aschaffenburg ums nackte Überleben.

Gunther Dittkuhn (Kapitän VKC Eppelheim): "Wir haben uns heute schon höhere Holzzahlen erhofft, doch schlussendlich sind wir froh, dass wir die Punkte hierbehalten können."
Jürgen Bieberbach (Kapitän PSV Franken Neustadt): "Glückwunsch zu eurem Sieg, das war heute der erwartete Start-Ziel-Sieg. Wir müssen sehen, dass wir nächste Woche punkten, um den Anschluss auf den Relegationsplatz nicht ganz aus den Augen zu verlieren."

Bastian Bieberbach
PSV Franken Neustadt

Ergebnisse VKC Eppelheim 1:
Lars Ebert 982, Daniel Aubelj 1050, Jürgen Cartharius 996, Leonard Erni 966,
Jan Jacobsen 1017, Gunther Dittkuhn 458, Adrian Rupp 479

Ergebnisse PSV Franken Neustadt 1:
Michael Moosburger 1027, Michael Lohrer 998, Jürgen Bieberbach 901, Dietmar Gäbelein 955,
Thorsten Kockmann 876, Jochen Geiger 992