1. Bundesliga: KSV Kuhardt 1 - Olympia Mörfelden 1 (5890:5759)

Bericht von KSV Kuhardt 1

KSV siegt gegen Tabellennachbar Mörfelden am Rheinberg

Am Samstag, 12.Januar 2019, war die Winterpause in der Kegelbundesliga beendet. Zum 14. Spieltag war die leider immer noch besucherdezimierte Rheinberghalle Zeuge beim Spitzenspiel zwischen dem KSV Kuhardt und dem mehrfachen deutschen und internationalen Titelträger Olympia Mörfelden.

Das Duell zwischen dem Tabellenzweiten und -dritten lebte bis zur ersten Bahn des Schlusspaares von der Spannung. Die erwarteten vielen hochklassigen Ergebnisse auf gut fallenden Kuhardter Bahnen blieben leider aus. Dennoch gab es einige Lichtblicke auf beiden Seiten. Beide Teams konnten nicht mit hoher Konstanz überzeugen und hatten ihre sichtbaren Schwachpunkte. Zunächst verschafften sich die Rheinberger Jungs Vorteile im Startpaar und das Spiel schien klar zu Gunsten des KSV zu verlaufen. Im Mittelfeld hatte der KSV einen regelgerechten Einbruch und Olympia erhielt gute Möglichkeiten vorbeizuziehen. Mit dem letzten Räumen konnte sich das schwarz-gelbe Mittelpaar fangen und den Großteil des Vorsprungs an das Schlussduo übergeben. Der KSV-Schlussbock nutze seine erste Bahn und entschied regelgerecht die Partie mit 50 Wurf. Danach plätscherte die Partie etwas dahin und die zwei Punkte blieben unterm Strich mit 5890:5759 völlig verdient in der Rheinberghalle.

Das KSV Starterpaar wurde mit Philipp Braun (1029) und Dominik Mendel (974) gebildet. Braun absolvierte eine konstante Begegnung und konnte sehr zufrieden sein. Mendel begann mit über 500 auf seiner ersten 100-Wurf-Serie. Er konnte das Niveau leider nicht ganz halten, zeigte jedoch einen zufriedenstellenden Einstand für den Jahresbeginn. Nicolai Bastian (950) und Mark Nickel (901) trugen im Mitteldurchgang Schwarz-Gelb. Bastian erlebte ein Spiel mit Höhen und Tiefen und wird an der Anlaufgeschwindigkeit arbeiten müssen. Nickel konnte zu keiner Zeit sein Spiel finden und war sichtlich froh, als er die Bahn verlassen konnte. Das Schlusspaar war mit Markus Wingerter (1029) und Patrick Jochem (1007) zugleich das beste Kuhardter Duo an diesem Tag. Wingerter zeigte bärenstarke erste 100 Wurf und verlor etwas die Konzentration während seiner dritten Bahn. Am Ende jedoch insgesamt wieder ein gelungener Auftritt des mehrfachen 1100er Spielers. Jochem brauchte etwas, um in das neue Sportjahr zu finden, brachte dennoch einen schönen Tausender auf den Totalisator.

Nach dem Heimsieg über Mörfelden ist der KSV mit 20:8 Punkten alleiniger Tabellenzweiter. Nächste Woche geht es für die Südpfälzer an den Hardtwald nach Sandhausen. Dort trifft Schwarz-Gelb auf die SG GH/GW Sandhausen. Die Gastgeber sind mit 16:12 Zählern Tabellensiebter.

Videolink: https://www.youtube.com/watch?v=4bmaRV_Weeo

Nicolai Bastian
KSV Kuhardt

Anlauf Philipp Braun