1. Bundesliga: PSV Franken Neustadt 1 - BF Damm Aschaffenburg 1 (5687:5749)

Bericht von PSV Franken Neustadt 1

Neustadts Rechnung geht nicht auf - Motivierte Dämmer erobern Frankenhalle

Mit 5687:5749 verliert der PSV Franken Neustadt das extrem wichtige Heimspiel gegen BF Damm Aschaffenburg. Der PSV ließ schon zu Beginn des Spiels deutlich Federn und dies konterte ein hochmotiviertes Gästeteam und entführte verdient die Punkte aus der Puppenstadt. Mit 6:24 Punkten liegen die Neustadter Erstligakegler weiterhin auf dem 11. Tabellenplatz und die Chancen auf den Relegationsplatz schmelzen so langsam dahin.

Das Heimsextett nahm sich viel vor und wollte mit einem Heimsieg die Chancen auf das Minimalziel „Relegationsplatz“ wahren, doch schnell wurden die guten Vorsätze von der Realität eingeholt. Michael Moosburger erwischte nicht gerade seinen besten Tag - immer wieder haderte er mit sich und dem Kegelfall. Schlussendlich musste er sich mit 923 zufrieden geben, was sein Gegenüber Christoph Zöller (950) mit einem fulminanten Schlussräumen gnadenlos ausnutzte und die ersten Pluspunkte für sein Team erspielte. Auch Bastian Bieberbach stand von Beginn an gegen Altmeister Horst Schlett auf verlorenem Fuß und musste sich mit 925:958 geschlagen geben, so dass die Gäste nach dem Startpaar schon mit 60 Kegeln führten.

Die Rechnung der Puppenstädter schien schon vor dem Mittelpaar nicht aufzugehen und es bahnte sich zu diesem Zeitpunkt eine weitere Heimniederlage an. Kapitän Jürgen Bieberbach stemmte sich zwar mit einem bärenstarken Start gegen die drohende Niederlage, doch das junge Gästeduo konterte dies immer wieder mit unzähligen Neunerserien im Abräumen, so dass der Rückstand schnell auf über 100 Kegel anwuchs. Bieberbach lieferte sich mit seinem Kontrahenten Emmerich Blahut ein Kopf an Kopf Rennen auf allerhöchstem Niveau und sinnbildlich teilten sie sich am Ende die Tagesbestleistung mit jeweils sehr starken 991 Kegel. Im anderen Duell musste der angeschlagene Dietmar Gäbelein neidlos die Stärke seines Gegners anerkennen. Gäbelein kam nicht über 917 Kegel hinaus und büßte damit wichtige Kegel gegen Felix Kopp (981) ein, so dass der Rückstand vor dem Schlusspaar schon stattliche 124 Kegel betrug.

Eine schwierige Aufgabe für Michael Lohrer und Jochen Geiger, da die Gäste mit Theo Spangenberger und Patrick Fischer zwei zuverlässige Akteure ins Rennen schickten. Das PSV-Schlusspaar probierte zwar alles und setze die Aschaffenburger immer wieder unter Druck, doch schlussendlich reichte es nicht mehr zur Wende. Michael Lohrer spulte erneut sein Pensum ab und erreichte nach vier ausgeglichen, guten Durchgängen 977 Kegel, während auf der anderen Seite Jochen Geiger 954 Kegel erzielte. Auf Seiten der Gäste bot Theo Spangenberger mit 891 genügend Angriffsfläche, doch sein Partner Patrick Fischer fuhr mit starken 978 Kegel den Sieg seiner Mannschaft sicher nach Hause.

Der PSV darf nächste Woche erneut Heimrecht genießen, doch mit Rot-Weiß Sandhausen kommt ein echter Brocken in die Neustadter Frankenhalle und man darf gespannt sein, was die Topleute um Zesewitz und Cunow auf die Anlage zaubern werden.

Jürgen Bieberbach (Kapitän PSV Franken Neustadt): "Das Abräumen hat heute den Unterschied ausgemacht. In den entscheidenden Momenten habt ihr immer wieder die Neuner gespielt und somit geht der Sieg in Ordnung."

Karl-Hein Peter (Betreuer BF Damm Aschaffenburg): "Wir sind froh, hier gepunktet zu haben und so können wir oben dran bleiben."

Bastian Bieberbach

PSV Franken Neustadt

Kopf an Kopf-Rennen im Mittelduo:
Jürgen Bieberbach 991 Kegel
Photo: PSV Franken Neustadt

Bericht von BF Damm Aschaffenburg 1

Bahnfrei trotzt anspruchsvollen PSV-Bahnen

„Wir haben uns reelle Chancen ausgerechnet, aber es würde schwierig werden. Wenn man auf den anspruchsvollen Bahnen nicht konzentriert bleibt, geht man unter. Trotzdem ist es für uns auffallend gut gelaufen und wir haben super Räumer gespielt“, ist Theo Spangenberger zufrieden mit der erfolgreichen Partie beim PSV Franken Neustadt. Einerseits blieben die PSV-Joker unter ihren gewohnten Möglichkeiten andererseits „haben die zwei Alten am Anfang den Grundstein gelegt“, ergänzt Horst Schlett schmunzelnd. So spielte sich Bahnfrei Damm vom Start weg in die schwarzen Zahlen und eine überzeugende Mittelpaarung mit Emmerich Blahut (991) und Felix Kopp (981) setzten nochmals deutliche Akzente für die Aschaffenburger Gäste im fränkischen Duell. Auch wenn der PSV schlussendlich noch verkürzte, bedeuten 124 Gute ein ansprechendes Polster für die Schlussachse, in der unter anderem ein fehlerfreier Patrick Fischer (978) die Bahnen zu nutzen wusste. In der Gesamtbilanz wetzte ein souveränes Räumergebnis (1911:2039) ein leichtes Defizit in die Volle (3776:3710) zugunsten mehr als aus, so dass die Bahnfrei mit 20:10 Punkten kurz vor dem eigenen Mindest-Saisonziel von 22 Punkten steht.

Eine Bank im Mittelpaar:
Emmerich Blahut 991 Kegel
Photo: Astrid Herger

Ergebnisse PSV Franken Neustadt 1:
Michael Moosburger 923, Bastian Bieberbach 925, Jürgen Bieberbach 991, Dietmar Gäbelein 917,
Michael Lohrer 977, Jochen Geiger 954

Ergebnisse BF Damm Aschaffenburg 1:
Christoph Zöller 950, Horst Schlett 958, Emmerich Blahut 991, Felix Kopp 981,
Theo Spangenberger 891, Patrick Fischer 978