1. Bundesliga: KSV Kuhardt 1 - BF Damm Aschaffenburg 1 (5900:5896)

Bericht von KSV Kuhardt 1

KSV gewinnt Krimi gegen Bahnfrei Damm

Am Samstag, den 9.Februar 2019, ging es zum 18. Spieltag. In der Rheinberghalle Kuhardt fand ein Spitzenspiel der Eliteliga statt. Der Ligazweite KSV Kuhardt (24:10 Punkte) duellierte sich mit dem Ligavierten Bahnfrei Damm Aschaffenburg (22:12 Punkte). Auf den erneut guten Kuhardter Bahnen entwickelte sich ein Duell auf absoluter Augenhöhe. Zu keiner Zeit konnte sich ein Team absetzen. Im Starterdurchgang blieben die Aschaffenburger dran und ließen die Rheinberger Jungs nicht gewähren. Auch im Mittelpaar konnten die Gäste dagegen halten, aber Kuhardt präsentierte sich im Mitteldurchgang auch nicht wirklich komplett auf der Höhe des Geschehens. Fehlend merkte man im Schlusspaar auch den kühlen Kopf von Philipp Braun. Eine Muskelverletzung zwang den U23-Meister zu einer Pause. Somit war die Aufgabe von einem ca. 50-Kegel-Rückstand eine große Aufgabe für das Kuhardter Schlusspaar. Doch die Jungs in Schwarz-Gelb kamen immer näher heran und entschieden mit dem buchstäblich letzten Wurf die Partie. Am Ende war es ein Krimi, den Kuhardt glücklicher 5900:5896 für sich entscheiden konnte. KSV-Kapitän Jochem bilanzierte: „Wir waren heute die glücklichere Mannschaft.“

Den Anfang machten in der Rheinberghalle für Kuhardt Dominik Mendel (961) und Markus Wingerter (1089). Mendel konnte nicht jederzeit konstant agieren und hatte nicht immer den richtigen Gassenschlag erwischt. Dennoch musste er mit seinem Auftritt eigentlich zufrieden sein. Erneut stark war Markus Wingerter (1089). Trotz einer Verletzung auf seiner dritten 50 Wurf Serie, spülte er weiter sein Programm ab und ist sicherlich aktuell einer der besten Kegler der DCU. Im Mitteldurchgang agierten Jochen Härtel (928) und Mark Nickel (931). Härtel begann stark und baute während seinem Spiel etwas ab. Für seinen ersten kompletten 200-Wurf-Auftritt in der ersten Liga war er zufrieden. „Ich habe zu wenig in die Vollen gespielt“, so der in Schifferstadt wohnende Kuhardter Akteur. Nickel verbaute sich ein höheres Ergebnis auf der ersten Bahn. Auf seiner zweiten Bahn wurde er sichtlich stärker und sicherer. Am Ende schaffte er es noch auf ein annehmbares Ergebnis.  Die Schlusskämpfer im KSV-Sextett waren Patrick Jochem (1031) und Nicolai Bastian (960). Jochem bewies gute Präzision und einen enormen Siegeswillen. Mit einem guten 1000er legte er das wichtige Fundament für den hart umkämpften Sieg an diesem Spieltag. Deutlich konzentrierter und besser aufgelegt als eine Woche zuvor in Eppelheim präsentierte sich Bastian. Zwar merkte man Bastian die Nervosität in diesem Krimi an, aber die Konzentration war demensprechend hoch und er war mit dem Kopf sprichwörtlich bei der Sache. Mit dem vorletzten Wurf spielte Bastian einen Neuner, der die Begegnung entschied. „Vier Holz sind keine Differenz. Aschaffenburg hätte heute auch als Sieger die Bahn verlassen können. Aber ich habe sicherlich einige Kalorien verbraucht,“ so Bastian in der Analyse.

Nach dem Sieg über Aschaffenburg kann der KSV den zweiten Tabellenplatz (26:10 Punkte) halten und die Chancen stehen gut, in der Endabrechnung unter die ersten Drei zu kommen.  Am 23.Februar folgt das nächste Spiel bei der SG Ettlingen. Dort erwartet die Rheinberger Jungs einen Gegner, der zu Hause wieder an seine Leistungsmöglichkeit gefunden hat. Es wird eine gute Leistung benötigen, um den Tabellenzehnten (8:28) die Punkte entführen zu können. Nächste Woche am 16. Februar folgt die zweite Runde im DCU-Pokal. Hier geht es für den KSV nach Rüsselsheim. Dort treten sie gegen den Gastgeber TuS Rüsselsheim, Union Schönau (Thüringen) und den VKC Eppelheim an.

Link Youtubevideo: https://www.youtube.com/watch?v=b4IkM6vOyEI

Nicolai Bastian
KSV Kuhardt

Patrick Jochem

Abwurf Wingerter
Photo: Nicolai Bastian

Sportgruß

Bericht von BF Damm Aschaffenburg 1

Bahnfrei patzt denkbar knapp - Kuhardt verteidigt Vize

„Wir hatten gute Chancen, Auswärtspunkte mitzunehmen und haben sie nicht genutzt. Der Jugend fehlt noch etwas Cleverness, das ist aber eine reine Übungsfrage“, so Betreuer Karl-Heinz Peter zur knappen Dämmer Niederlage in Kuhardt. In einer spannungsgeladenen Partie zauberte Christoph Zöller anfangs starke 1069 mit 406 Räumern auf die Bahn, trotzdem blieben die Aschaffenburger Gäste mit 26 Zählern knapp hinter den Gastgebern. Mit unter anderem Felix Kopp (991) gelang es dem Mittelpaar, den Rückstand in einen leichten Vorteil von 43 Kegeln umzumünzen. In der Schlussphase aber rückte der Klassenvize erneut heran und egalisierte seine Miesen, bis schlussendlich vier Zähler zugunsten der Rheinhessen-Pfälzer diese Begegnung entschieden. Mit dieser unglücklichen Niederlage verliert Bahnfrei Damm einen Platz und rutscht ins Tabellenmittel – erneut punktgleich mit Olympia Mörfelden und Frei Holz Plankstadt. „5900 ist das Minimum, was uns Kuhardt anbieten konnte, am Ende hat es aber nicht sollen sein Trotzdem werden wir weiter versuchen, im richtigen Moment da zu sein. Auf die Mannschaft bin ich richtig stolz und mit der Runde absolut zufrieden. Rainer Aulbach hat die Grundlage geschaffen, von der wir jetzt profitieren“, resümiert Peter weiter.

Wußte die Bahn zu nutzen:
Christoph Zöller 1069 Kegel/406 Räumer
Photo: Astrid Herger

Ergebnisse KSV Kuhardt 1:
Dominik Mendel 961, Markus Wingerter 1089, Jochen Härtel 928, Mark Nickel 931,
Patrick Jochem 1031, Nicolai Bastian 960

Ergebnisse BF Damm Aschaffenburg 1:
Horst Schlett 955, Christoph Zöller 1069, Felix Kopp 991, Patrick Lebert 937,
Patrick Fischer 986, Theo Spangenberger 958