1. Bundesliga: PSV Franken Neustadt 1 - SG GH78/GW Sandhausen 1 (5641:5774)

Bericht von PSV Franken Neustadt 1

PSV schließt die Heimsaison mit Niederlage

Im vorletzten Punktspiel der Saison 2018/19 kassierte der PSV Franken Neustadt gegen ein hochmotiviertes Gästeteam aus Sandhausen die siebte Heimniederlage. Die Gäste waren beim 5774-5641 Erfolg von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft und ließen so den Puppenstädtern keine Chance. Bei den Franken konnte lediglich Jürgen Bieberbach (978) auf ganzer Linie überzeugen.

Nur 50 Kugeln konnte das PSV-Startpaar Michael Moosburger und Bastian Bieberbach das Spiel offen gestalten, ehe Markus Herrmann und vor allem Damir Dundic die Zügel anzogen und ihre Mannschaft schon frühzeitig auf die Siegerstraße brachten. Bastian Bieberbach stand von Beginn an gegen den kroatischen Ausnahmekegler der Gäste auf verlorenem Fuß - mit einem fulminanten Schlussdurchgang rettete er sich aber immerhin auf 927 Kegel, gegen die phantastischen 1016 Kegel von Dundic war er aber chancenlos. Auf der anderen Seite verbaute sich Leistungsgarant Michael Moosburger auf dem zweiten Durchgang ein besseres Ergebnis, mit 952 Kegel konnte er allerdings den zum Schluss schwächelnden Markus Herrmann (917) noch abfangen.

In der Mittelgruppe lieferte sich Neustadts Kapitän Jürgen Bieberbach mit dem Sandhausener Tobias Woll ein Duell auf hohem Niveau. Bieberbach (978) war seinem Gegenspieler lange Zeit dicht auf den Fersen, doch dieser ließ sich nicht abschütteln und erreichte mit 1013 Kegel den zweiten Tausender des Spiels. Im anderen Duell verbaute sich Sascha Hammer immer wieder gute Ausgangspositionen und schlussendlich musste er sich mit schwachen 907 Kegel zufrieden geben, was sein Gegenüber Nico Bittenbring (957) gnadenlos ausnutzte und weitere Pluspunkte für sein Team sicherte.

Bei 139 Kegeln Rückstand war das Spiel so gut wie entschieden, denn die Gäste schickten nun mit Christian Brunner ihren vermeintlich besten Auswärtsspieler auf die Bahnen. Lohrer und Geiger zeigten Moral und probierten zu Beginn nochmal alles, doch die Gäste ließen sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und fuhren den Sieg sicher nach Hause. Nach einem starken Startdurchgang ließ Michael Lohrer drei ordentliche Durchgänge folgen und landete bei 958 Kegel, während Jochen Geiger mit 919 Kegel hinter den eigenen Erwartungen zurückblieb. Für die Gäste erzielte Christian Brunner starke 973 Kegel und Marvin Schmitt landete bei 898 Kegel.

Nach dem letzten Heimspiel möchte sich der PSV Franken Neustadt nochmals bei allen treuen Anhängern für die gute Unterstützung bedanken. Die Blicke richten sich nach dem unvermeidbaren Abstieg wieder nach vorne und mit dem Sextett aus dem letzten Spiel möchte man in der neuen Saison in der 2. Bundesliga wieder oben mitmischen.

Jürgen Bieberbach (Kapitän PSV Franken Neustadt): "Auch im letzten Heimspiel haben wir einmal mehr unsere Grenzen aufgezeigt bekommen. Ihr habt euch über weite Strecken als Spitzenmannschaft präsentiert und hochverdient gewonnen."

Tobias Woll (GH Sandhausen): "Danke für die Glückwünsche. Wir haben heute wirklich eine gute Leistung abgeliefert und sind mit der Saison sehr zufrieden."

Bastian Bieberbach
PSV Franken Neustadt

Bester Mann im PSV-Team:
Jürgen Bieberbach 9798 Kegel
Photo: PSV Fanken Neustadt

Bericht von SG GH78/GW Sandhausen 1

Erwarteter Auswärtssieg

Gegen den kommenden Absteiger aus der 1. Bundesliga konnte die Sandhäuser Mannschaft einen nie gefährdeten Auswärtssieg mit plus 133 Kegel im vorletzten Spiel der Saison 2018/19 erzielen.  Im Startpaar mit Hermann und Dundic wurde ein Vorsprung von 54 Kegel herausgespielt. Musste Hermann noch 35 Kegel an seinen Gegenspieler abgeben, so machte es Dundic besser in seinem Spiel. Schon seit Wochen spielt er auf hohem Niveau, erreichte mit seinen 1016 Kegel das Tagesbeste Ergebnis und legte somit den Grundstock für den späteren Sieg. Das Gäste-Mittelpaar mit Woll und Bittenbring wollte nicht mit seiner Leistung hinten anstehen und legte noch eine Schippe drauf. Woll lieferte vor einer Woche schon 1017 Kegel geliefert, konnte nahtlos anknüpfen, wo er letzte Woche aufgehöhrt hat und kam wiederum auf gute 1013 Kegel. Bei Bittenbring läuft es auf Auswärtsbahnen erfreulicherweise zur Zeit besser, da er mit 957 Kegel bei 0 Fehler ins Abräumen zu überzeugen wusste. Mit erneuten plus 85 Kegel zum bestehenden Vorsprung von 54 Kegel, war mit 139 Kegel ein beruhigender Vorsprung für das badener Schlussspieler Brunner und Schmitt erzielt. Konnte Brunner seinem Gegenspieler ebenfalls noch Kegel abnehmen, so musste Schmitt, der mit seiner Leistung erstmals wieder weit unter seiner Möglichkeit blieb, als zweiter Spieler von GH78/GW an seinen Gegenspieler Kegel abgeben.

Am Ende stand trotzdem ein deutlicher und in dieser Höhe verdienter Sieg für die Jungs aus Sandhasuen fest, da sie in allen Bereichen, hauptsächlich ins Abräumen, besser waren als der Gastgeber.

Matthias Biebl
SG GH 78/GW Sandhausen

Damir Dundic und Tobias Woll:
Die Doppel-Null - jeweils fehlerfreie 1016 und 1013 Kegel
Photo: Mattias Biebl

Ergebnisse PSV Franken Neustadt 1:
Michael Moosburger 952, Bastian Bieberbach 927, Jürgen Bieberbach 978, Sascha Hammer 907,
Michael Lohrer 958, Jochen Geiger 919

Ergebnisse SG GH78/GW Sandhausen 1:
Markus Hermann 917, Damir Dundic 1016, Tobias Woll 1013, Nico Bittenbring 957,
Christian Brunner 973, Marvin Schmitt 898