1. Bundesliga: SG Lampertheim 1 - FH Plankstadt 1 (5567:5828)

Bericht von SG Lampertheim 1

Lampertheimer chancenlos gegen Plankstadt

Mit einer klaren 5567:5828 Niederlage beenden die Lampertheimer Bundesligakegler die Saison auf den heimischen Bahnen der Biedensandhalle.

Am kommenden Wochenende wollen die Spargelstädter bei Vizemeister Rot-Weiß Sandhausen nochmals eine ordentliche Leistung in ihrem letzten Auftritt in der Bundesliga zeigen. Nur noch eine theoretische Chance auf den Relegationsplatz besaßen die Lampertheimer bei ihrem letzten Heimspiel, in dem Holger Thiemig, Steffen Back und Peter Suppes für Lampertheim eröffneten. Bereits nach dem Eröffnungsdurchgang setzten sich die badischen Gäste mit 60 Zählern ab und zeigten vorallem im Abräumen ihre Klasse und den Grund, warum sie in diesem Jahr um die Vizemeisterschaft mitkämpfen. Peter Suppes setzte als erster Spargelstädter mit 249 Kegel im zweiten Durchgang ein Zeichen. Mit insgesamt 914 Kegeln schloss er besser ab als in den Vorwochen, blieb aber doch um einiges hinter seiner Topleistung. Gegen Andreas Tippl (969) gab er 55 Zähler ab. Steffen Back mühte sich an diesem Tag durch sein Spiel und kämpfte sich am Ende auf 895 Kegel, mit denen er gegen Christian Schneider (950) insgesamt 55 Zähler abgab.

Einmal mehr überzeugte Holger Thiemig. Zwar startete er nicht mit gewohnter Stärke und schloss bei seinen ersten 100 Wurf (454) mäßig. Doch in der zweiten Hälfte fing er sich und zeigte mit zwei starken Folgebahnen (254/253) sein wahres Gesicht. Mit einsgesamt 965 Kegeln sollte er an diesem Tag bester Lampertheimer bleiben und hielt mit Kai Schneider (985) mit. Am Ende des ersten Durchgangs betrug der Rückstand 134 Kegel für Lampertheim.

Ralf Schmitt, Bernd und Kevin Günderoth hatten die schwere Aufgabe, gegen die Plankstädter Topspieler die Niederlage nicht allzu hoch ausfallen zu lassen. Ralf Schmitt setzte im ersten Duchgang (251) das beste Lampertheimer Ergebnis und wurde durch beide Günderoths passabel unterstützt. Bei Kevin Günderoth kam es zu einem Bruch in seinem Spiel und er brauchte 100 Wurf Zum Berappeln. Mit seiner Schlussbahn (248) spielte er sich noch auf 913 Zähler. Allerdings musste er den Tagesbesten Jens Petri mit 1014 Kegeln deutlich ziehen lassen. Bernd Günderoth spielte gewohnt konstant seine Bahnen und hatte im zweiten Durchgang (258) sein bestes Resultat. Mit insgesamt 941 Kegeln nahm er Thomas Hörner (931) insgesamt 10 Zähler ab. Ralf Schmitt konnte das Niveau der ersten 50 Wurf nicht ganz halten, spielte aber dennoch konstant zu Ende und kam auf 943 Kegel - doch auch er musste seinen Gegenspieler Daniel Zirnstein (989) ziehen lassen. "Am Ende waren die Plankstädter in allen Belangen überlegen und die Niederlage ist mehr als verdient", so Frank Griesheimer, "Bei uns ist seit den Niederlagen gegen Monsheim und Haibach die Luft ein wenig raus."

Gerne hätten die Lampertheimer ihren gut 100 Fans eine bessere Leistung gezeigt, momentan ist aber leider nicht mehr drin. Dennoch kann man den Spargelstädtern eine gelungene Saison mit insgesamt fünf Siegen - davon zwei auswärts - bescheinigen und vielleicht kommt in der letzten Begegnung bei Rot-Weiß Sandhausen am kommenden Samstag noch ein Erfolg hinzu.

Frank Griesheimer
SG Lampertheim

Mit überzeugender Leistung:
Holger Thiemig 961 Kegel
Photo: SG Lampertheim

Ergebnisse SG Lampertheim 1:
Peter Suppes 914, Steffen Back 895, Holger Thiemig 961, Kevin Günderoth 913,
Bernd Günderoth 941, Ralf Schmitt 943

Ergebnisse FH Plankstadt 1:
Andreas Tippl 969, Christian Schneider 950, Kai Schneider 985, Jens Petri 1004,
Thomas Hörner 931, Daniel Zirnstein 989