1. Bundesliga: TV Haibach 1 - KSV Kuhardt 1 (5775:5901)

Bericht von TV Haibach 1

Haibach sichert Relegation trotz Heimpatzer

Der Plan, die letzten Heimpunkte zu sichern, wurde dem TV Haibach schnell und vehement torpediert, als Kuhardts Markus Wingerter im Auftakt fehlerfreie 1112 auf den Totalisator zauberte. Allein der tagesbeste Heimakteur Marco Matheis (1022) musste dabei 90 Zähler den Gästen überlassen, womit Haibach vom Start weg eine dreistellige Hypothek zu tragen hatte. Trotz solidem Auftritt von Thomas Haas (1014) dominierte der rheinhessische Wiederaufsteiger auch das zweite Drittel und erweiterte seinen Vorsprung auf 180 Zähler. Eine anspruchsvolle Hürde für das Aschaffenburger Schlusspaar, in dem sich Gabriel Peter auf 984 steigerte. Trotzdem reichte es für die Hausherren nur noch zum Verkürzen der Differenz, aber nicht mehr, die Punkte zu sichern. Da die direkten Verfolger Ettlingen und Lampertheim aber ebenfalls nicht punkten konnten, ist dem TV Haibach der Relegationsplatz nicht mehr zu nehmen.

Uwe Hallstein (Trainer TV Haibach): „Kuhardt hat clever gestellt und bombig gestochen; 180 Miese holst du eigentlich nicht mehr. Sie waren lang auf 6000er-Kurs, haben uns dann aber reichlich Geschenke angeboten, wir dagegen sind aber eingebrochen. Am Schluss hätten wir nur noch eindecken und die Bestecke auflegen müssen, das sind wir momentan aber nicht in der Lage umzusetzen. Bei uns ist momentan nicht mehr drin – dafür fehlt die mannschaftliche Geschlossenheit. Die Saison werden wir natürlich so gut es geht, fertig spielen.“

Bester Haibacher Akteur:
Marco Matheis 1022 Kegel
Photo: Astrid Herger

Bericht von KSV Kuhardt 1

KSV siegt souverän in Haibach

Am Samstag, 16. März 2019, stand der 21. und damit vorletzte Spieltag auf dem Terminkalender. Den KSV führte es nach Haibach zum letzten Auswärtsspiel der Saison. Auf fallträchtigen, aber giftigen Bahnen beim TV Haibach gab es Rekordergebnisse, aber auch sich abkämpfende Akteure zu sehen. Nicht jedem lag der Belag der schnellen, blauen Plattenbahn. Die Plattenbahnen waren jedoch sehr gepflegt und boten den Spielern optimale Bedingungen. Hellwach und auf dem Posten befand sich das KSV-Starterpaar an diesem Tag. Hier konnten die Südpfälzer sich deutlich absetzen und frühzeitig das Spiel an sich reißen. Das Mittelpaar zeigte ebenfalls einen starken Auftritt und konnte weiter Boden gut machen. Schließlich war die Begegnung vor dem Schlussdurchgang bereits entschieden. Weil die Schlussspieler des KSV nicht wirklich zu ihrem Spiel fanden, verfehlten die Rheinberger Jungs die 6000er-Marke und einen möglichen Mannschaftsbahnrekord. Dennoch war der Sieg keiner Zeit gefährdet. Am Schluss stand ein 5775:5901 Auswärtssieg für Schwarz-Gelb.

Den Start für Kuhardt machten Dominik Mendel (951) und Markus Wingerter (1112). Mendel hatte seine Probleme mit der Platte. Nicht immer konnte er wie gewünscht die Hausgasse spielen, aber das Endergebnis war für ihn annehmbar. Erneut Kegeln von einem anderen Stern zeigte Wingerter. Absolut präzise und konstant legte er Wurf für Wurf auf die Plattenbahn. Am Ende pulverisierte der KSV Vorsitzende den alten Einzelbahnrekord in Haibach. Gratulationen von allen Anwesenden waren ein Lohn für seine glanzvolle Vorstellung. Das Mittelpaar bildeten Nicolai Bastian (976) und Philipp Braun (1058). Bastian begann megastark und lernte danach jedoch die Tücken der Bahnen kennen. Zwischenzeitlich stand Bastian vor einem kompletten Einbruch, den er aber durch einige Neuner im Räumen verhindern konnte. Als Juwel zeigte sich erneut wieder Braun, der fast eine persönliche Bestleistung abrufen konnte. Ein weiterer toller Auftritt des U23-Meisters. Das Teamergebnis als Schlussakteure machten Patrick Jochem (874) und Mark Nickel (930) komplett. Jochem lagen die Bahnen von ersten bis zum letzten Wurf überhaupt nicht. Er mühte sich zwar, aber war froh, als das Spiel vorüber war.  Nickel konnte ebenfalls drei Bahnen nicht wirklich gut lesen. Lediglich auf seiner letzten 50 Wurf Serie zeigte er ein starkes Vollespiel, was ihn auf ein annehmbares Resultat brachte.

Nach dem Sieg in Haibach ist der KSV mit 28:14 auf Tabellenplatz Drei. Nächste Woche erwarten die Rheinberger Jungs FH Plankstadt zum Endspiel um einen Medaillenplatz in der Endabrechnung am letzten Spieltag der Saison. Platz Zwei bis Fünf in der Tabelle (RW Sandhausen, Olympia Mörfelden, KSV Kuhardt, FH Plankstadt) gehen punktgleich in den letzten Spieltag.

Link Youtubevideo: https://www.youtube.com/watch?v=B4AWVafswIY

Nicolai Bastian
KSV Kuhardt

Tolle Ergebnisse von Wingerter und Braun