1. Bundesliga: SG GH78/GW Sandhausen 1 - BF Damm Aschaffenburg 1 (5782:5743)

Bericht von SG GH78/GW Sandhausen 1

Knapper Sieg

Im erwarteten spannenden Spiel gegen den Gast aus Aschaffenburg erreichte die Heimmannschaft einen hart umkämpften Heimsieg gegen den in der Tabelle um vier Punkte besser stehenden Gegner. Es entwickelte sich ein Spiel über alle Mannschaftsteile hinweg und die zahlreichen Zuschauer sahen zwei Mannschaften, die sich an diesem Tag auf Augenhöhe begegneten. Dementsprechend blieb bis zur letzten Bahn offen, wer als Sieger die Bahnen verlässt. Sandhausen begannen mit gewohnten Starttrio Woll, Dundic und Bittenbring konnte in der ersten Spielhälfte den wohl spielentscheidenden Vorsprung von 85 Kegel herausspielen, der hauptsächlich durch das super Ergebnis von Damir Dundic mit erzielten 1034 Kegel zustande kam. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass dies der einzige 1000er war, der in diesem Spiel erreicht wurde. Beim darauffolgenden Schlusstrio mit Hermann, Brunner und Schmitt war große Spannung angesagt, da es bei Christian Brunner als Leistungsträger der Mannschaft, wie ebenfalls bei Tobias Woll zur Zeit nicht optimal läuft. Somit versäumten sie es leider, dem Spiel rechtzeitig den Deckel aufzulegen und so vorzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen. Auf Aschaffenburger Seite spielten Christoph Zöller 990 und Patrick Fischer mit 984 Kegel nochmal groß auf und gestalteten ab der dritten Bahn das Spiel offen und spannend. Die Jungs von Gut Holz stellten sich der Herausforderung und der drohenden Niederlage, lieferten eine geschlossene Leistung ab und retteten durch einen starken Siegeswillen noch plus 39 Kegel ins Ziel, womit der Sieg für Sandhausen feststand.

Matthias Biebl
SG GH 78/GW Sandhausen

Der 1000er des Tages:
Damir Dundic 1034 Kegel
Photo: Matthias Biebl

Bericht von BF Damm Aschaffenburg 1

Damm verschenkt Punkte - Gut Holz verteidigt Vorsprung

„Wir konnten die Geschenke von Sandhausen nicht nutzen und haben das Spiel selbst aus den Händen gegeben. Unser Leistungsabfall hat die Niederlage eingeläutet, zwei Ergebnisse kann man nicht mitziehen“, ist Emmerich Blahut etwas enttäuscht über die knappe Niederlage bei Gut Holz Sandhausen. So verzeichnete Bahnfrei Damm einen Rückstand über 85 Kegel aus der ersten Halbzeit, in der Theo Spangenberger (980) trotz anspruchsvoller Anlage wieder zu seiner Form fand. In der zweiten Halbzeit brachten Patrick Fischer und Christoph Zöller mit 984 und 990 ihrerseits ihr Können auf die Platte und trotzten den Gastgebern wieder einige Zähler ab. Am Ende präsentierte sich Gut Holz aber zu konstant, s

o dass mit 39 Kegeln eine knappe Niederlage zu Buche stand. „Mit den heutigen Punkten hätten wir uns direkt hinter der Tabellenspitze behaupten können, so liegen wir im punktgleichen Mittelfeld und dürfen die nächsten Spiele gegen unsere direkten Konkurrenten nicht verlieren“, resümiert Blahut weiter.

Offensive im Schluss:
Christoph Zöller 990 Kegel
Photo: Astrid Herger

Ergebnisse SG GH78/GW Sandhausen 1:
Tobias Woll 945, Damir Dundic 1034, Nico Bittenbring 967, Markus Hermann 945,
Christian Brunner 958, Marvin Schmitt 933

Ergebnisse BF Damm Aschaffenburg 1:
Patrick Lebert 919, Felix Kopp 962, Theo Spangenberger 980, Christoph Zöller 990,
Patrick Fischer 984, Emmerich Blahut 908