2. Bundesliga Nord: RW Zöllnitz 1 - SG Mühlhausen 1 (5519:5583)

Bericht von RW Zöllnitz 1

Erneute Heimniederlage mit nur durchschnittlicher Mannschaftsleistung, 2. Bundesliga in Gefahr

Der 3. Rückrundenspieltag am Samstag den 14.02.19 führte den Spitzenreiter und 1. Bundesligaabsteiger Schwarz-Gelb Mühlhausen ins Rodatal zum fälligen Punktspiel. Der haushohe Favorit aus dem Unstrut- Hainich Kreis wollte seine ungefährdete Spitzenposition verteidigen und die Punkte aus Zöllnitz natürlich gerne mitnehmen. Die Rot-Weißen dagegen brauchten jeden Zähler, um nicht noch tiefer in den Abstiegsstrudel zu geraten.

Das Starterpaar Heiko Brenn (919) mit großen Anfangsschwierigkeiten und Ralph Thiele (960) gewohnt stark, wollten gegen ihre Mitkonkurrenten Benjamin Keil (944) und Steven Hartung (919) ein Zeichen setzen und einen ordentlichen Vorsprung herausspielen. Das gelang nur bedingt, trotz einer sehr guten Vorstellung Ralph Thieles mit sehr guten 960 Kegel, was auch den  Zöllnitzer Mannschaftsbestwert bedeutete, konnten die Zöllnitzer nur 16 Kegel auf ihre gut aufgelegten Gegner heraus holen. Im Mitteldurchgang mit Michael Plachy (925) und Frank Preißler (882) zeigten ihre Mitstreiter Thomas Machts (962) und Karl-Heinz Altreiter (889) all ihre Routine und drehten das Match auf die Seite der Schwarz-Gelben. Diese gingen jetzt mit 28 Kegeln in Front. Thomas Machts erzielte gleichzeitig den Tagesbestwert mit glänzenden 962 Kegel.

Das Spiel entwickelte sich jetzt zu einem Krimi. Der Schlussdurchgang mit Thomas Kerntopf (955), der ganz stark aufspielte und Marc Preißler (878), wollten das Spiel wieder auf die Seite der Rodataler ziehen. Das gelang auch zeitweilig gegen ihre sehr guten Kontrahenten Gabriel Müller (936) und André Teichmöller (933). Aber immer wenn Zöllnitz sich aufmachte, gegen den Tabellenprimus Kegel herauszuholen und davon zu ziehen, konterten die Gäste mit etlichen Neunern und guten Würfen. Das zermürbte den Außenseiter zusehends und der Rückstand erhöhte sich danach kontinuierlich. Der Favorit spielte dabei seine Klasse und vor allem seine Erfahrung aus und erspielte sich am Ende einen ungefährdeten 64 Kegel Auswärtssieg. Mit einer nur durchschnittlichen Mannschaftsleistung konnte das Heimteam lange mithalten, es sprang zum Schluss aber nichts zählbares heraus.

Rot-Weiß ist weiterhin auf Tabellenplatz sieben, jetzt nur noch mit 2 Punkten Vorsprung auf den Abstiegsplatz. Gegen Mühlhausen wären die zwei Punkte sowie so eine riesige Überraschung gewesen. Jetzt wird es aber ganz eng für den KSV in der 2. Bundesliga, bei nur noch zwei Heimspielen, vier Auswärtsbegegnungen und der Auswärtsschwäche helfen nur noch unbändiger Wille und Punkte, die nicht eingeplant waren.

Der KSV Rot-Weiß Zöllnitz ist sich dieser Situation bewusst und wird keinesfalls aufgeben. Am jetzigen Samstag 12.00 Uhr in Bayreuth wird die Mannschaft um Kapitän Ralph Thiele alles geben um für eine erste Sensation zu sorgen, denn dort ist man wieder Außenseiter.

Heiko Brenn
RW Zöllnitz

Ergebnisse RW Zöllnitz 1:
Heiko Brenn 919, Ralph Thiele 960, Michael Plachy 925, Frank Preißler 882,
Thomas Kerntopf 955, Marc Preißler 878

Ergebnisse SG Mühlhausen 1:
Benjamin Keil 944, Steven Hartung 919, Thomas Machts 962, Karl-Heinz Altreiter 889,
Gabriel Müller 936, André Teichmöller 933