Pressebericht

2. Bundesliga Nord: VfB Eintracht Fraureuth 1 - SG Mühlhausen 1 (5207:5180)




Bericht von VfB Eintracht Fraureuth 1


Heimsieg zum Saisonabschluss - Zufriedenstellendes Saisonende

Am letzten Bundesligaspieltag empfing die Fraureuther Eintracht den Tabellenführer aus Mühlhausen in der Kegelhalle „Rudolf Dorn“. Die Gäste hatten den Staffelsieg bereits vor dem letzten Spieltag abgesichert. Auch die Fraureuther mussten im letzten Duell der Saison nicht mehr um den Klassenerhalt bangen. Alle waren auf einen entspannten Kegelnachmittag eingestellt.

Im Startdurchgang brachten Martin Weber (861) und Patrick Förstel (871) zwei solide Ergebnisse in die Wertung. Bei den Gästen tat sich Ersatzmann Volker Platte (786) ziemlich schwer auf den Fraureuther Bahnen. Ganz anders agierte sein Mitstreiter Gabriel Müller. Mit 910 sorgte er für den ersten Glanzpunkt des Wettkampfes hielt den Rückstand der Gäste damit bei überschaubaren 36 Kegeln.

Im zweiten Durchgang konnten Reiner Schumann (871) und Alec Werler (874) ebenfalls gute Ergebnisse für die Eintracht abliefern. Die Mühlhausener Tobias Preuß (826) und Sebastian Groß (856) taten sich schwer und fanden kein Mittel den Gastgebern zu folgen. Mit 99 Holz Vorsprung dachten einige Fraureuther schon an einen ungefährdeten Sieg zum letzten Spieltag.

Der Schlussdurchgang brachte dann jedoch die noch einmal Schwung in die Partie. Während Willy Schumann und Benny Wiesenthal mit 408 und 428 nach 2 gespielten Bahnen recht blass geblieben sind fegten die Gäste Thomas Machts und André Teichmöller mit 458 und 492 den Rückstand davon und setzten den Fraureuthern empfindlich zu. Neun Wurf nach dem Bahnwechsel entschieden die Gastgeber Armin Sonntag einzuwechseln. Auch ihm gelang es kaum Druck aufzubauen doch auf der Nachbarbahn zeigte Thomas Machts die ersten Schwächen. Mit 19 Kegeln Rückstand für die Eintracht vor der Schlussbahn ging der Kegelkrimi in den Schlussakt. Beide Mühlhausener zeigten  Nerven und vergaben damit ihre Chance auf den Sieg in Fraureuth. Armin Sonntag und Willy Schumann erzeilen zusammen 831 Kegel gegen 861 von Thomas Machts. Benny Wiesenthal konnte das beste Ergebnis für die Eintracht in die Wertung bringen und scheiterte an der 900 nur um einen Kegel. Das Top Resultat des Tages ging mit hervorragenden 941 (247-245-246-203) jedoch an den Mühlhausener André Teichmöller.  

Mit Kampfgeist und Nervenstärke schließt das Fraureuther Bundesligateam die Saison am Ende noch positiv ab. In der Schlusstabelle finden sich die Sachsen auf einem guten 6. Platz wieder und können nun erstmal durchatmen und neue Energie für die nächsten Aufgaben sammeln.  

Eintracht Hau Nei.

Armin Sonntag
VfB Fraureuth


Ergebnisse VfB Eintracht Fraureuth 1:
Martin Weber 861, Patrick Förstel 871, Reiner Schumann 871, Alec Werler 874,
Willy Schumann 456, Benny Wiesenthal 899, Armin Sonntag 375

Ergebnisse SG Mühlhausen 1:
Volker Platte 786, Gabriel Müller 910, Tobias Preuß 826, Sebastian Groß 856,
Thomas Machts 861, André Teichmöller 941

Die Clubs und Vereine sind für die veröffentlichten Texte selbst verantwortlich. Die Texte stellen nicht immer die Meinung der Deutschen Classic-Kegler Union e.V. dar.

Schließen