Pressebericht

2. Bundesliga Nord: SKG Bad Soden-Salmünster 1 - KV Bad Langensalza 1 (5989:5879)




Bericht von SKG Bad Soden-Salmünster 1


Verdienter Heimsieg zum Abschluss mit tollen Ergebnissen - Relegation erreicht

Am vergangenen Samstag fand der letzte Spieltag der Saison 2018/2019 in der heimischen Huttengrundhalle gegen Bad Langensalza statt. Für die SKG stand der Vizemeistertitel bereits fest, gleichbedeutend mit der bisher besten Platzierung und berechtigt für die Teilnahme an der Relegation in Kelsterbach am 14.04.2019. Weiterhin werden wohl hierbei noch Walldorf, Gerolsheim und Haibach um den Platz in der ersten Liga kämpfen.

Für Langensalza ging es noch um den dritten Tabellenplatz, aber der Kapitän Heiko Zenker ordnete die Möglichkeiten, dies zu erreichen, in der Begrüßung sehr gering ein, da die Trauben relativ hoch hängen im Huttengrund. So wollten beide Teams zumindest einen sportlich erfolgreichen Abschluss der Saison erreichen und den Zuschauern schönen Kegelsport bieten. Dies muss man sagen, gelang beiden Teams auch bestens. Langensalza spielte das beste Auswärtsergebnis der Saison und vermeldete zugleich auch noch zwei persönliche Bestleistungen mit Fabian Backhaus und Rinaldo Schaller. Hierzu Gratulation!!

Durch die starken Auftritte der Gäste musste die SKG im ersten Durchgang auch direkt einen ordentlichen Rückstand hinnehmen, da Hagenbach, der am Ende 938 Kege erspielte zum Ende des ersten Durchgangs und den kompletten zweiten doch einiges verkehrt machte, bzw. ordentlich Holz liegen ließ. Michael Klüber hingegen spielte in den ersten drei Läufen grandios auf und hatte den 1000er nach 778 Kegel beim Wechsel eigentlich so gut wie in der Tasche, kam dann aber auf seiner eigentlich besten Bahn diesmal überhaupt nicht zurecht und war am Ende mit den 991 Kegel dann doch eher enttäuscht. Die Gäste mit Marcus Elstner, der tolle 1000 Kegel erkegelte und Fabian Backhaus mit 1004 Kegel machten hingegen durchweg eine klasse Partie.

Im Mittelfeld sollte sich dann aber das Blatt für die SKG zum Guten wenden, denn Peter Klüber erwischte einen perfekten Tag und startete in den ersten Hundert Wurf mit sensationellen 533 Kegel. Zum Ende stand dann sein bisher zweitbestes Ergebnis mit sehr starken 1021 Kegel zu Buche und auch Björn Bonarius krönte seine erste und sehr gute Saison für die SKG mit seiner persönlichen Bestleistung und seinem somit ersten Tausender mit 1002 Kegel. Auf Seiten der Gäste spielte Rinaldo Schaller mit 992 Kegel ein klasse Ergebnis.

Bisher toller Kegelsport, wie man es sich vorgenommen hatte und auch zum Ende sollte es noch weitere gute Ergebnisse geben. Thomas Klüber mit 975 Kegel und Stefan Schwan, der wieder zuhause mit tollen 1062 Kegel bester Akteur des Tages wurde, sicherten den Sieg und die weiße Weste dahoam. Bei Bad Langensalza spielte Rüdiger Markerdt starke 975 Kegel und Heiko Zenker machte eine Punktlandung mit genau 1000 Kegel. Alles in allem ein Spiel auf höchstem Niveau, mit Luft auf beiden Seiten noch nach oben. Wir gratulieren Bad Langensalza für die starke Leistung und bedanken uns nochmals für das tolle und immer faire Spiel, so wie wir es auch gewohnt sind. Endergebnis lautete 5989 zu 5879 Kegel.

Was nun kommen wird oder ob man sich in der neuen Saison wieder sieht, entscheidet sich dann im April. Mühlhausen gratulieren wir zum verdienten Aufstieg. Hier gab es zwar einige Unklarheiten und viele Gerüchte, welche sich über die ganze Saison zogen mit Verzicht usw., was Woche um Woche zu viel unnötigem Gerede und Spekulationen führte. Für die SKG natürlich keine schöne Situation, da es ja mit um sie ging und etwas eher Klarheit wäre angenehmer gewese, auch aufgrund eines OP-Termins für einen unserer besten Spieler, aber dies hat sich am Wochenende nun endlich geklärt seitens Mühlhausen und so kann man nun die nächsten Wochen auch entsprechend angehen und hat Gewissheit. Mühlhausen muss den Abgang von zwei Leistungsträgern verkraften, was natürlich auch keine leichte Situation ist. Wir wünschen in der Kaderplanung noch viel Glück und alles Gute für die neue Saison in Liga 1.

Rene Hagenbach
SKG Bad Soden-Salmünster




Bericht von KV Bad Langensalza 1


Langensalza hält beim Zweitplatzierten Bad Soden-Salmünster lange sehr gut mit - Topresultate an einem tollen Kegelnachmittag

Die Thüringer hatten sich zum Saisonabschluss vorgenommen, auf der schmucken Anlage der Romsthaler Huttengrundhalle einen entspannten Nachmittag zu verbringen. Ohne Druck – schließlich war den Bad Langensalzaern ein komfortabler Mittelfeldplatz sicher, die Verteidigung des Bronzeranges hingegen ansetzungsbedingt äußerst unwahrscheinlich – dafür mit viel Spaß am geliebten Kegelsport und möglichst guten Ergebnissen. Tatsächlich entwickelte sich die Begegnung trotz der nicht unerwarteten Niederlage für die Gäste zum Saisonhöhepunkt: Mit einem neuen Auswärtsrekord der Mannschaft, zwei persönlichen Bestleistungen sowie dem Topresultat aller Gästemannschaften der zu Ende gehenden Serie.

Nach anfänglichem Abtasten bei ausgeglichenem Spielverlauf durften sich die Kurstädter nach 45 Minuten bzw. 110 absolvierten Würfen erstmals über eine knappe Führung freuen. Zu diesem Zeitpunkt startete Marcus Elstner seine Schlussoffensive, die ihm 527 Holz mit den zweiten 100 Wurf (insgesamt 1000) und ein deutliches Plus gegenüber Kontrahent Rene Hagenbach (938) einbrachten. Da zeitgleich Fabian Backhaus mit 1004 über sein erstes vierstelliges Resultat überhaupt jubeln durfte (Michael Klüber 991), stand einer deutlichen Gästeführung nach dem ersten Durchgang nichts mehr im Wege.

Verdrehte Welt zu diesem Zeitpunkt, denn die 1000er haben normalerweise die Bahnherren gepachtet.

Diesbezüglich wurden im Mittelpaar die Verhältnisse wieder gerade gerückt. Sowohl Peter Klüber (1021) als auch Björn Bonarius (1002) erfüllten die von der gastgebenden Sportkegelgemeinschaft in sie gesetzten Erwartungen. Der für Sven Röthig eingesprungene und gerade aus der Nachtschicht gekommene Maik Frederich konnte mit 908 zu Fall gebrachten Kegeln da nicht ganz mithalten. Im Gegensatz dazu hatte Rinaldo Schaller (992) die ominöse Schallmauer von 1000 Holz schon dicht vor Augen, als mit der 198. Kugel eine „breitbeinige 7“ alle Hoffnungen zunichte machte.

In der Schlussphase der kurzweiligen, sehr emotional geprägten Begegnung ließ Lokalmatador Stefan Schwan gegen den mit seinem Kegelglück hadernden Rüdiger Markerdt (1062:975) nichts mehr anbrennen. Parallel dazu brachte Heiko Zenkers Punktlandung in der Auseinandersetzung mit Thomas Klüber (1000:975) den altgedienten Mannschaftskapitän des Kegelvereins schier aus dem Häuschen.

Drei gewonnene Duelle und weniger Fehlwürfe als die nun eventuell über die Relegation ins DCU-Oberhaus aufsteigenden Gastgeber werfen ein bezeichnendes Licht auf einen in jeder Hinsicht außergewöhnlichen Kegelnachmittag. Und da war die nachfolgende kleine Feier noch gar nicht mit eingerechnet.

Rinaldo Schaller
KV Bad Langensalza

Ergebnisse SKG Bad Soden-Salmünster 1:
Rene Hagenbach 938, Michael Klüber 991, Peter Klüber 1021, Björn Bonarius 1002,
Stefan Schwan 1062, Thomas Klüber 975

Ergebnisse KV Bad Langensalza 1:
Marcus Elstner 1000, Fabian Backhaus 1004, Maik Frederich 908, Rinaldo Schaller 992,
Rüdiger Markerdt 975, Heiko Zenker 1000

Die Clubs und Vereine sind für die veröffentlichten Texte selbst verantwortlich. Die Texte stellen nicht immer die Meinung der Deutschen Classic-Kegler Union e.V. dar.

Schließen