2. Bundesliga Mitte: KC Vorwärts Hemsbach 1 - SG Hainhausen 1 (5720:5758)

Bericht von KC Vorwärts Hemsbach 1

Vorwärts verpasst große Chance - Hainhausen dreht noch sicher geglaubtes Spiel

Der Tabellenführer der 2. Bundesliga Mitte in Form von der SG Hainhausen 1 war zu Gast in Hemsbach. Dies versprach nicht nur ein großartiges Spiel zu werden, sondern es war auch eine Topchance einen großen Schritt in Richtung der Aufstiegsplätze zu machen oder diesen zumindest nahe zu bleiben. Höchst motiviert nahmen sich die schwarz-gelben Jungs dieser Aufgabe an! Den Anfang machten Marvin Bischler und Bruno Pfeifer. Wie kann man ein Spiel am Besten in die gewünschte Richtung lenken? Richtig, indem man sofort die Fronten klärt! Sowohl Marvin als auch Bruno spielten furios auf. Bruno kam auf starke 985 Holz und Marvin auf 979 Holz, womit sie 59 Holz Vorsprung für das Mittelpaar heraus spielten. Manuel Mahler und Christian Schmitt machten da weiter, wo das Startduo aufgehört hatte. Schmitt hatte zwar zwischendurch mit sich zu kämpfen, biss sich aber stets durch und erzielte stabile 960 Holz für uns. Manuel steigerte sich von Bahn zu Bahn und konnte sehr starke 982 Holz und somit einen Vorsprung von 82 Holz erspielen. Dieser Vorsprung musste nun noch ins Ziel gebracht werden. Dieser Aufgabe nahmen sich Patrick Günther und Mario Mahler an. Patrick hatte zwar eine schleppende Startbahn, zog dann aber auf den restlichen drei Bahnen das Tempo an und erkämpfte sich somit 952 Holz. Mario kam an diesem Tag leider nicht in seinen Rythmus rein. Gemischt von guten und schlechten Momenten reichte es am Ende leider nur zu 862 Holz. Die Rodgauer Jungs ergriffen im Endspurt die ihnen gegebene Chance und spielten groß auf. Vorallem in Form von Eric Müller, der am Ende nochmal sehr starke 981 Holz hinknallte. Ihnen war es dadurch möglich den Rückstand in einen Vorsprung zu drehen und das Spiel für sich zu entscheiden. Das Spiel endete 5720:5758. Somit halten wir und nach wie vor im Mittelfeld der Liga auf.

Sebastian Hamm
KC Vorwärts Hemsbach

Bericht von SG Hainhausen 1

Geglückter Start ins neue Jahr - mit 5758:5720 holte Hainhausen zwei wichtige Auswärtspunkte

"Das Spiel heute wird erst auf der letzten Bahn entschieden, das habe ich seit heute Morgen im Kopf! " - sagte Lukas Hausmann bereits vor dem Spiel in der Kabine. Und er sollte Recht behalten. Den Zuschauern in Hemsbach wurde ein sehr faires und spannendes Spiel geboten, bei dem die Gäste aus Hainhausen tatsächlich erst auf der letzten Bahn in Führung gingen und am Ende Aufgrund der geschlosserenen Mannschaftsleistung die Punkte aus Hemsbach entführen konnten.

Nun zum Spielverlauf im Einzelnen: In der Startpaarung hatte Patrick Himmer besonders im Spiel in die Vollen Probleme - so erreichte er am Ende nur 937 Kegel und gab gegen seinem Gegenüber Marvin Bischler 42 Kegel ab. Max Hausmann spielte auf seinen ersten 100 Wurf sehr stark (517 Kegel) und baute gegen Ende konditionell etwas ab und erreichte dennoch 968 Kegel - und somit 17 Kegel weniger als sein Gegner Bruno Pfeifer. Die Mittelpaarung von Hainhausen hatte damit ein Handicap von 59 Kegel Rückstand.

Stefan Stehle musste trotz sehr beständiger Leistung gegen Manuel Mahler aus Hemsbach weitere 23 Kegel auf der Habenseite der Hausherren zulassen, der sehr konzentrierte Marcel Schulz konnte seinen Gegenspieler Christian Schmitt mit 960 Kegel egalisieren. Die Schlußspieler aus Hainhausen mussten mit einem Rückstand von 82 Kegel versuchen, die Tabellenführung zu verteidigen. Und wie von Lukas Hausmann vorhergesagt entwickelte sich ein spannendes Duell. Er konnte seinem Gegner Mario Mahler, der allerdings einen rabenschwarzen Tag erwischt hatte, mit 963 Kegel zu 862 Kegel 91 Zähler abluchsen. Eric Müller zeigte phasenweise ein begeisterndes Spiel und er wurde mit 981 Kegel Tagesbester Gästespieler und konnte außerdem seinem Gegenspieler Patrick Günther weitere 29 Kegel abnehmen. Das Etappenziel "Tabellenführung verteidigen" wurde somit knapp erreicht.

Frank Thies
SG Hainhausen

Ergebnisse KC Vorwärts Hemsbach 1:
Marvin Bischler 979, Bruno Pfeifer 985, Manuel Mahler 982, Christian Schmitt 960,
Patrick Günther 952, Mario Mahler 862

Ergebnisse SG Hainhausen 1:
Patrick Himmer 937, Maximilian Hausmann 968, Stefan Stehle 959, Marcel Schulz 960,
Eric Müller 981, Lukas Hausmann 953