2. Bundesliga Mitte: TV Dreieichenhain 1 - TuS Gerolsheim 1 (5416:5443)

Bericht von TV Dreieichenhain 1

Wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt abgegeben - Ligaverbleib wird immer schwieriger

Am ersten Spieltag im Jahr 2019 durfte der TV Dreieichenhain die TuS Gerolsheim empfangen. Der Gast aus der Pfalz entführte aus Dreieichenhain wichtige Punkte. Das Spiel endete 5416:5443.

Im Startpaar begannen Andreas Kristen (883) und Lukas Hohmann (869). Andreas Kristen kam zu Beginn überhaupt nicht in sein Spiel, konnte sich jedoch auf den zweiten hundert Wurf steigern. Dennoch hatte er gegen Christian Mattern (942) das Nachsehen. Lukas Hohmann fand während der gesamten Partie nie richtig seine Linie, auch er hatte gegen Gegner André Maul (894) das Nachsehen. Insgesamt lag man mit 89 Kegel im Rückstand.

Im Mittelpaar gingen René Schauer (938) und Lars Tauer (944) auf die Bahn und bekamen es mit Marcel Emrath (912) und Jürgen Staab (899) zu tun. Beide Dreieichenhainer zeigten eine starke Partie und konnten so den Rückstand deutlich reduzieren. Vor dem Schlusspaar lag man nur noch mit 18 Kegel hinten. Manuel Knecht (910) und Matthias Grögor (872) gingen auf die Bahn und spielten gegen Martin Rinnert (920) und Dieter Staab (871) um den Sieg. Obwohl Matthias Grögor im Räumen überhaupt nicht hinkam, konnte man den Rückstand zeitweise auf drei Kegel verringern. Doch leider schaffte man es nicht den knappen Rückstand noch zu drehen, sodass man sich am Ende mit 27 Kegel geschlagen geben musste.

Ein weiteres Mal musste man zuhause wichtige Punkte abgeben, gerade in Tatsache der Ergebnisse der Mitkonkurrenten. So wird es immer schwieriger die Liga zuhalten. Das nächste Spiel findet beim Tabellenzweiten statt. Am 19.01.2019 geht es auf die Sechsbahnanlage des KV Grünstadt.

Lukas Hohmann
TV Dreieichenhain

Bericht von TuS Gerolsheim 1

Langersehnter Auswärtssieg endlich unter Dach und Fach – 5416:5443 Erfolg in Dreieichenhain

Im 6. Anlauf gelang es dem TuS nun endlich, auch mal auswärts die ersten Punkte aufs Konto zu bringen. In einer bis zur letzten Kugel umkämpften Partie zeigten sich die Pfälzer ein wenig kompakter und letztlich auch nervenstärker und nahmen die Punkte aus Hessen mit. Ein letztlich auch verdienter Sieg, da wir von der ersten bis zur letzten Kugel der Partie stets in Führung lagen. Ein bärenstarker Christian Mattern als Tagesbester legte bereits im Startpaar den Grundstock. Aber auch der Rest des Teams zeigte eine gute Einstellung auf der anspruchsvollen Anlage und behielt auch in kritischen Phasen immer die Ruhe.

Zu Beginn sollten wie gewohnt André Maul und Christian Mattern für den TuS den Grundstock legen. Doch unterschiedlicher hätte der Start nicht sein können. Während André Maul mit ganz schwachen 208 Kegel überhaupt nicht ins Spiel kam, hämmerte Christian Mattern gleich mal überragende 268 Kegel auf die Anzeige und brachte uns sofort deutlich in Führung. Auch wenn die anderen Bahnen bei ihm nicht mehr ganz auf diesem herausragenden Niveau waren, konnte er mit bärenstarken 947 Kegel wieder mal zeigen, dass er Spezialist für anspruchsvolle Bahnen ist. André Maul fing sich zumindest im Anschluss ein wenig und kam noch auf 895 Kegel. Etwas überraschend reichte dies, um gegen schwach startende Hessen mit 94 Kegel in Führung zu gehen.

Nachdem Jürgen Staab und Marcel Emrath gleich mal dank famoser 498 Kegel auf der ersten Bahn den Vorsprung auf 128 Kegel ausbauten, sah es gar nach einem klaren Sieg für den TuS aus. Doch Dreieichenhain gab sich keineswegs geschlagen und spielte dann im Mittelabschnitt mit 938 Kegel und 944 Kegel groß auf. Wir gaben auf 2 Bahnen nahezu den kompletten Vorsprung wieder ab, eher wir auf der letzten Bahn des Mittelpaars uns doch wieder ganz leicht absetzen konnten mit 18 Kegel. Jürgen Staab kam hierbei auf 899 Kegel und Marcel Emrath auf 912 Kegel.

Nun sollten die routinierten Martin Rinnert und Dieter Staab diesen knappen Vorsprung auch irgendwie ins Ziel bringen. Ähnlich wie schon in den vorherigen Durchgängen setzten wir uns zu Beginn gleich wieder vom Gegner ab, nur um den kompletten Vorsprung auf der nächsten Bahn gleich wieder zu verspielen. Vor allem Dieter Staab sorgte mit einer 188er Bahn zwischendurch für Nervenflattern beim TuS-Anhang. Aber gegen Ende der Partie fing er sich wieder und rettete sich immerhin noch auf 871 Kegel. Martin Rinnert hingegen behielt stets die Ruhe und konnte vor allem durch sicheres Abräumen immer wieder die nötigen Akzente setzen. Er blieb mit starken 920 Kegel dann auch bester Akteur im Schlussabschnitt und sorgte somit auch für den ersten Auswärtserfolg der Saison.

Dieser bringt uns in der Tabelle nun auf einen alleinigen 3. Platz – 4 Punkte hinter Spitzenreiter Hainhausen und 2 hinter Grünstadt. Mit einem Heimsieg gegen Abstiegskandidat Kelsterbach könnte diese Position nun nächste Woche weiter gefestigt werden.

André Maul
TuS Gerolsheim

Ergebnisse TV Dreieichenhain 1:
Andreas Kristen 883, Lukas Hohmann 869, René Schauer 938, Lars Tauer 944,
Manuel Knecht 910, Matthias Grögor 872

Ergebnisse TuS Gerolsheim 1:
Christian Mattern 947, André Maul 894, Marcel Emrath 912, Jürgen Staab 899,
Martin Rinnert 920, Dieter Staab 871