Pressebericht

2. Bundesliga Mitte: TuS Gerolsheim 1 - KC Vorwärts Hemsbach 1 (6209:6144)




Bericht von TuS Gerolsheim 1


Mit Bahnrekord zur Relegation – TuS besiegt bärenstarke Hemsbacher

In einem extrem hochklassigen letzten Saisonspiel bezwingt der TuS mit einem neuen Mannschafts- und Bahnrekord Vorwärts Hemsbach. Schon bei der Ansprache machten die Gäste deutlich, dass sie keineswegs gewillt waren uns die Punkte zu schenken, obwohl es für Sie eigentlich um nichts mehr ging. Und so spielte die Truppe um die Topspieler Manuel Mahler und Marvin Bischler auch vom Start weg überragend auf und verlangten uns alles ab. Die mit weiten Abstand beste Leistung einer Gastmannschaft reichte aber dennoch nicht aus, um unseren Heimnimbus in dieser Saison zu brechen. Es war jedoch ein neuer Bahn und Vereinsrekord nötig, um diesmal die Punkte im Leiningerland zu behalten. Umso erfreulicher, da der feststehende Meister Hainhausen die angekündigte Schützenhilfe leistete und mit einem Sieg in Grünstadt uns den Sprung auf Platz 2 ermöglichte. Somit spielen wir nun doch am 13. April die Relegation um den Aufstieg zur ersten Bundesliga in Kelsterbach.

Von Beginn weg zeigte die hochmotivierten Gäste überragenden Kegelsport bei uns und setzten uns gewaltig unter Druck. Obwohl wir im Startpaar André Maul / Christian Mattern mit 532 wirklich ordentlich eröffneten, knallten uns Manuel Mahler (305!!) und Marvin Bischler (282) unfassbare 587 Kegel auf die Anzeige. Im extrem hochklassigen Startabschnitt lagen wir mit bis zu 70 Kegeln hinten – kämpften uns aber dann doch wieder heran und lagen nach drei Bahnen sogar minimal in Führung. Leider mussten wir dann aber diesem Kraftakt ein wenig Tribut zollen, und gaben dann auf der letzten Bahn wieder einige Kegel ab, so dass wir letztlich mit 31 Kegeln Rückstand wechselten. Christian Mattern und Marvin Bischler kamen dabei holzgleich bei starken 1051 ins Ziel, während André Maul den tagesbesten Manuel Mahler mit 1045:1076 ziehen lassen musste.

Tobias Bethge und Marcel Emrath im Mittelpaar fügten sich nahtlos in die bisherige Leistung ein und brachten uns mit starken 519 auf der ersten Bahn gleich wieder in Front. Dabei profitierten wir vom schwachen Start (210) des Comebackers Tobias Krämer auf Seiten der Gäste. Doch gerade diese Krämer spielte sich von nun an in einen wahren Rausch und erspielte sich mit Durchgängen von 295 (190 Volle ), 273 und 262 noch famose 1040. Tobias hielt hier aber gut mit und kam mit ebenfalls guten 1010 ins Ziel. Marcel war es dabei zu verdanken, dass wir immer noch in Reichweite blieben, da er mit starken 1040 seinen nun 7. Tausender in Serie zelebrierte und gegen Mario Mahler (1001) den Rückstand mit 23 Zählern in Grenzen hielt.

Zum nahezu ersten Mal war damit unser Schlusspaar Martin Rinnert und Jürgen Staab zu Hause wirklich gefordert und beide bewiesen mit all ihrer Routine und spielerischen Klasse, dass in solchen Situationen auf sie Verlass ist. Mit ganz starken 537 von Martin und 536 von Jürgen zeigten sie den Gästen - welche gerade in dieser Phase zum ersten Male ein wenig Angriffsfläche boten - dass die Punkte auch dieses mal in Gerolsheim bleiben sollten. Mit teilweise 120 Kegeln Vorsprung war die Partie dann auch entschieden, ehe Martin gegen Ende doch ein wenig die Kraft ausging, und er somit als einziger mit 999 denkbar knapp an der Traummarke scheiterte. Doch Jürgen zog wie schon gewohnt zu Hause sein sicheres Spiel voll durch und kam schließlich mit tollen 1064 Kegeln ins Ziel. Bei den Gästen komplettierten Christian Schmitt (964) und Bruno Pfeifer (1012) die tolle Mannschaftsleistung, welche ebenfalls Vereinsrekord bedeutet.

André Maul
TuS Gerolsheim 

 




Bericht von KC Vorwärts Hemsbach 1


Vorwärts verliert trotz Liga-Auswärtsrekord - 4. Tabellenplatz eine Sensation

Am letzten Spieltag der Saison mussten sich unsere Jungs auswärts dem starken Gegner aus Gerolsheim stellen. Zwar hatte man keine Chance mehr auf das Erreichen des Relegationsplatzes, jedoch wollte man unbedingt die Runde mit einem starken Ergebnis und bestenfalls einen Sieg abrunden. Dass das gegen solch Formstarke Gerolsheimer auf ihren Heimbahnen keine Leichtigkeit werden wird, war allen bewusst, jedoch nahm man sich der Aufgabe durchaus optimistisch an. Den Anfang machten Marvin Bischler und Manuel Mahler. Das Tempo was beide Akteure an den Tag legten, war von Beginn an enorm! Während Marvin mit furiosen 283 Holz startete, legte Manuel mit unfassbaren 305 Holz nochmal einen drauf! Beide spielten sich förmlich in einen Rausch und konnten das Tempo über die volle Distanz halten. Wenn die schwächste Bahn von Bischler 242 Holz und die schwächste von Mahler 244 Holz beträgt, kann sich ein jeder vorstellen, dass ein Hohes Ergebnis das logische Resultat ist. So kam Bischler am Ende auf sagenhafte 1051 Holz, wodurch er seine letztwöchige persönliche Bestleistung von 1045 Holz direkt wieder toppen konnte. Mahler toppte dies und stellte mit unglaublichen 1076 Holz die Tagesbestleistung auf! Auch er stellte an diesem Tag eine neue persönliche Bestleistung auf! 
Glückwunsch an die beiden Akteure, das war großer Sport! An das Mittelpaar, bestehend aus Mario Mahler und Vorwärts-Debütant Tobias Krämer, konnte ein Vorsprung von 31 Holz übergeben werden. Krämer, der so einigen Lesern und Leserinnen durchaus bekannt sein sollte, gab nach langer Abstinenz sein Kegel-Comeback! Dass ihm die Wettkampfroutine nach ca. 4 Jahren fehlt, merkte man lediglich auf seiner 1. Bahn, auf der er lediglich 210 Holz spielte. Diese verbuchte er für sich wohl als "Warm werden", denn was dann geschah, wird wohl niemand mehr vergessen, der das Spektakel vor Ort miterlebt hat. Tobias fand seinen Zug zur Gasse und knallte sagenhafte 190 Holz in die Volle, gefolgt von 105 geräumten Holz aufs Parkett und kam somit nach 100 Wurf trotzdem noch auf 505 Holz. Dieses Tempo konnte er dann aufrecht halten und zog seinen Stiefel eiskalt weiterhin durch. Als wäre er nie weg gewesen, kam er am Ende auf fantastische 1040 Holz. Das muss ihm erstmal jemand nachmachen! Mario startete hingegen mit 265 Holz sehr stark, jedoch verspielte er mit 223 seine zweite Bahn. Aber hängenlassen war noch nie sein Ding! Daher biss er sich nochmal durch und schraubte sich mit zwei starken letzten Bahnen auf ein Gesamtergebnis von 1001 Holz. Ein Vorsprung von 22 Holz konnte an das Schlusspaar Christian Schmitt und Bruno Pfeifer übergeben werden. Pfeifer startete durchaus souverän, musste dann zwar etwas mehr kämpfen als ihm lieb war, jedoch konnte er schlussendlich nochmal groß aufspielen, wodurch er auf sehr starke 1012 Holz kam. Schmitt konnte diesem Tempo leider nicht über die volle Distanz folgen. Er spielte zu keiner Zeit ein schlechtes Spiel, jedoch war sein Gegenspieler Jürgen Staab mit unglaublichen 1064 Holz an diesem Tag einfach zu stark. Mit 964 Holz spielte er auf diesen Bahnen trotzdem ein durchaus stabiles Ergebnis. Gemeinsam als Team stellte man den im Derby aufgestellten Liga-Auswärtsrekord ein und toppte diesen mit sagenhaften 6144 Holz! Dass man das Spiel dann sogar noch mit 65 Holz aus der Hand gab, ist dem neu aufgestellten Bahnrekord der Gerolsheimer geschuldet. Glückwunsch auch nochmal hierzu.

Endergebnis: 6209 : 6144

Die Runde ist vorbei und man steht knapp vor dem Vereinsrivalen auf dem 4. Tabellenplatz. Hätte man dieser Mannschaft vor der Runde gesagt, dass sie am Ende auf diesem Platz landen werden und zwischendurch sogar nach dem Aufstieg greifen konnte, hätten wohl alle eher verdutzt geguckt. Umso stolzer kann man auf die geile Saison, die wir gespielt haben, zurückblicken! Und nächstes Jahr, machen wir genau da weiter, wo wir aufgehört haben! Das ist ein VERSPRECHEN!

Sebastian Hamm
KC Vorwärts Hemsbach

Ergebnisse TuS Gerolsheim 1:
Christian Mattern 1051, André Maul 1045, Marcel Emrath 1040, Tobias Bethge 1010,
Martin Rinnert 999, Jürgen Staab 1064

Ergebnisse KC Vorwärts Hemsbach 1:
Marvin Bischler 1051, Manuel Mahler 1076, Mario Mahler 1001, Tobias Krämer 1040,
Bruno Pfeifer 1012, Christian Schmitt 964

Die Clubs und Vereine sind für die veröffentlichten Texte selbst verantwortlich. Die Texte stellen nicht immer die Meinung der Deutschen Classic-Kegler Union e.V. dar.

Schließen