Meisterrunde 2023/24: SKC Monsheim 1 - Einigkeit Barchfeld 1 (5915:5660)

Bericht von Einigkeit Barchfeld 1

In Rheinhessen hängen die Trauben eben hoch...

Neuland zu betreten galt es für die Barchfelder, erstmals rollten für sie Kugeln in Rheinland-Pfalz.

Nun klebt der gemeine Barchfelder eher an heimischer Scholle, das Kegeln in diversen Ligen brachte aber durchaus Reisen in reizvolle Gegenden, bisher jeweils mit Bier-Bezug, mit sich. Nach den Standard-Reisen nach Radeberg oder Bierfranken galt es, mit einer Wein-Gegend den eigenen Horizont zu erweitern, es ging ins Rheinhessische. Dass die Trauben dort besonders hoch hängen, hatten die Barchfelder bereits vorab zur Kenntnis genommen. Aber auch wenn der Weinanbau an der Werra längst Geschichte ist, wollte man sich gerne an der Lese in Monsheim beteiligen. Mit 5915 zu 5660 Kegel fiel die Lese auch für die Gäste anständig aus, Weinkönig wurden indes verdient die Gastgeber.

Diese profilierten sich gleich zu Beginn mit einem (neuerdings so genannten) "Doppelwums", für den Pierre Schulz (1003) und Daniel Krüger, der Einzelbahnrekord (1041) erspielte, mit ihren Tausender-Ergebnissen sorgten. Barchfeld sah zu und staunte. Dirk Hellmann (943) und Hannes Beutel (940) blamierten sich nicht, waren aber in die Abräumer schier machtlos gegen den Neuner-Hagel auf den Nachbar-Bahnen, der die eigene Lese bedrohte. Im Mittel-Drittel traten Gerd Böss (936) und Jonni Franz jun (968) ebenfalls souverän auf, verschonten die Gäste (wohl aus Mitleid) immerhin von einem weiteren Tausender. Maximilian Volkert (986) konnte dem Spiel seine persönliche Bestleistung abgewinnen, Marcus Otto (891) fehlte einfach das nötige Quäntchen Glück. Und im Schlusspaar passierte es dann wieder: Neben Frank Breyvogel (963) wollte auch Sebastian Klonner ausprobieren, ob die Ergebnisanzeige tatsächlich über vier Stellen verfügt und platzierte dort mit ausgestrahlter Leichtigkeit eine 1004. Barchfeld spielte mit seinem Kapitän Tim Hellmann (932) und dem Routinier Uwe Fuß (968) durchaus souverän, aber an die Spieltagspunkte war natürlich nicht mehr zu kommen.

Barchfeld nimmt es äußerst gelassen. Warum? Das ist schwer zu sagen. Vielleicht wegen der sehr guten Bewirtung, der charmanten Schiedsrichterin, den sympathischen Sportfreunden? Oder doch wegen des so noch nicht dagewesenen Gästeergebnisses von 5660 Kegeln? Wer weiß, mit Sicherheit hat alles hierbei eine Rolle gespielt. Es war jedenfalls ein in jedem Wortsinne "erstklassiges" Spiel. Und: wenn wir die Verbandsgemeinde Monsheim wären, wir hätten Euch auch eine neue Kegelbahn gebaut! Das hat die Truppe in jedem Fall verdient!

Dr. Hannes Beutel
Einigkeit Barchfeld

Ergebnisse SKC Monsheim 1:
Pierre Schulz 1003, Daniel Krüger 1041, Gerd Böss 936, Jonni Jun Franz 968,
Frank Breyvogel 963, Sebastian Klonner 1004

Ergebnisse Einigkeit Barchfeld 1:
Dirk Hellmann 943, Hannes Dr Beutel 940, Maximilian Volkert 986, Marcus Otto 891,
Tim Hellmann 932, Uwe Fuß 968