Meisterrunde 2023/24: PSV Franken Neustadt 1 - SpVgg Faulungen 1 (5759:5459)

Bericht von PSV Franken Neustadt 1

Starke Puppenstädter erfolgreich gegen Faulungen - Kompaktes Spiel und Abräumen Schlüssel zum Erfolg

Einen fulminanten 5759:5459 Erfolg feierten die Neustadter Franken am zweiten Playoff Spieltag der DCU Bundesliga gegen stark beginnende Faulunger. Das Neustadter Frankenduo war von Anfang an voll gefordert, da der Gast aus dem Südeichsfeld mächtig Druck machte und sich nicht abschütteln ließ. Ab der Mitte jedoch war der Widerstand gebrochen und der zweimalige DCU Meister fuhr die Partie souverän nach Hause. Jürgen Bieberbach sowie Manager Ulrich Bieberbach zeigten sich zufrieden und waren begeistert von der Leistung, allen voran der Art und Weise wie die Partie gewonnen wurde.

Patrick Kalb wurde mit erstklassigen 1011 Kegel der Mann des Spiels und stellte im Mittelpaar die Weichen auf Sieg. Nach einwöchiger Pause geht es für den Frankenexpress am 06.04.2023 zum nächsten Auswärtsspiel zum Radeberger SV wo man mit breiter Brust versucht die Punkte zu entführen.

Bastian Bieberbach und Steffen Hönninger eröffneten pünktlich um 12:30 Uhr am ungewohnten Sonntag die Partie gegen Marvin Anhalt sowie dem stark eingeschätzten Gabriel Müller. Beide Franken begannen ordentlich ihr Spiel und waren von Beginn an hellwach. Jedoch traf das ganze auch auf den Gast zu die ebenfalls glänzend aus den Startlöchern kamen. 984:979 war der Zwischenstand nach den ersten gespielten 100 Wurf und es zeigte sich wie intensiv es zur Sache ging. Bastian Bieberbach machte ein wirklich gutes Spiel und erzielte schlussendlich prima 946 Kegel was ein knappes Plus gegen Marvin Anhalt (932) bedeutete. Steffen Hönninger hatte es mit dem besten Gästespieler Gabriel Müller zu tun den die Neustädter noch aus vergangenen Tagen in ihren Bundesligaspielen aus Mühlhausen kannten. Beide duellierten sich bis zum Ende auf hohem Niveau wo sich Steffen Hönninger am Ende knapp mit erstklassigen 986 Kegel gegen Gabriel Müller (976) durchsetzen konnte.

Trotz starkem Beginn betrug der Vorsprung „nur“ 25 Kegel und die Franken waren gewarnt. „Nicht locker lassen und weiter fokussiert bei der Sache bleiben“ hieß die Anweisung vom Kapitän Jürgen Bieberbach, der jetzt „Joker“ Dietmar Gäbelein und Patrick Kalb auf die Platte schickte. Gäbelein spielte sein erstes Heimspiel seit dem Umbau in der Frankenhalle und machte drei Serien lang seine Sache auch gut. Leider kam er im letzten Durchgang so gar nicht mehr zurecht und musste sich schlussendlich mit 906 Kegel zufrieden geben. Sein Gegner Rüdiger Klotz kam jedoch von Anfang an nicht mit der Neustadter Bahn zurecht und wurde nach hundert Wurf durch Rafael Leister ersetzt. Rafael Leister zeigte eine starke und eine schwache Bahn, so dass die Kombination Klotz/Leister 875 Kegel erzielte, was gegen Gäbelein ein 31 Kegel Minus bedeutete. Patrick Kalb daneben legte mit 269 Kegel gleich zu Beginn los wie die Feuerwehr. Nach tollen 509 Kegel zur Halbzeit zeigte er im zweiten Abschnitt ebenfalls bärenstarke 502 Kegel und avancierte mit erstklassigen 1011 Kegel zum Tagesbesten. Sein Gegenspieler Sebastian Leister war ein harter Widersacher und spielte ebenfalls sehr gute 969 Kegel für seine Farben.

98 Kegel war nun der Vorsprung nach dem Mittelpaar, der zwar gewachsen war, aber immer noch keine Vorentscheidung bedeutete. Jürgen Bieberbach und Alexander Wellach waren aber von Anfang an parat und bauten den Vorsprung gegen schwächelnde Gäste von Durchgang zu Durchgang immer weiter aus. Jürgen Bieberbach erzielte sehr gute 940 Kegel und war sichtlich zufrieden, da er gegen Norbert Kirchner (864) stolze 76 Kegel aufs Frankenkonto packen konnte. Alexander Wellach machte daneben ebenfalls ein starkes Spiel und war seinem Gegner Matthias Anhalt (843) weit überlegen. Vier gute Bahnen zwischen 234 und 252 brachten dem Leistungsträger sehr starke 969 Kegel ein und konnte somit allein 126 Kegel seinem Gegenspieler abnehmen.

Glatt hat man es am Ende gemacht und fertigte den Gast aus dem Südeichsfeld mit „300 Kegel“ ab.

"Die Gäste zeigten am Anfang eine großartige Leistung", resümierte Kapitän Jürgen Bieberbach. "Diese wurden nicht umsonst Sieger der Nordstaffel und das sah man auch mit drei sehr guten Ergebnissen. Auch die erzielten 5459 waren eine ordentliche Zahl, jedoch war unsere Kompaktheit und vor Allem unser Abräumen der Schlüssel zum Erfolg den wir mit einer großartigen Zahl krönten."

PSV Franken Neustadt:
Gesamt: 5759, Volle: 3747, Abräumen: 2012, Fehler: 17
Spvgg Faulungen:
Gesamt: 5459, Volle: 3646, Abräumen: 1813, Fehler: 43

Michael Moosburger
PSV Franken Neustadt

Ergebnisse PSV Franken Neustadt 1:
Bastian Bieberbach 946, Steffen Hönninger 987, Patrick Kalb 1011, Dietmar Gäbelein 906,
Jürgen Bieberbach 940, Alexander Wellach 969

Ergebnisse SpVgg Faulungen 1:
Marvin Anhalt 932, Gabriel Müller 976, Sebastian Leister 969, Rüdiger Klotz 421,
Norbert Kirchner 864, Matthias Anhalt 843