Meisterrunde 2023/24: Einigkeit Barchfeld 1 - SKC Monsheim 1 (5202:5291)

Bericht von Einigkeit Barchfeld 1

Monsheim löst Ticket zum Entscheidungsspiel

Das Versprechen des Barchfelder Mannschaftsleiters Tim Hellmann anlässlich des Hinspiels, in Barchfeld warte rustikales Ambiente auf die Pfälzer, dürfte sich erfüllt haben. Anders als manch andere Truppe gingen die sympathischen Sportfreunde nicht mit Missmut und Vorurteilen oder allfälligem Gejammer zu Werke, sondern packten die Auswärtsaufgabe durchweg sportlich an, ließen sich vom Barchfelder Auftakt nicht aus der Ruhe bringen und nahmen verdient zwei Punkte mit nach Hause.

Schön war´s trotzdem auch aus Barchfelder Sicht.

Die Heimleistung mit gerade so 5200 Kegel geht sicher in Ordnung, genauso wie der Sieg Monsheims mit sehr souveränen 5291 Kegel auf dem beanspruchten wie anspruchsvollen Barchfelder Kunststoff. Hervorhebungswürdig sind die 904 Kegel von Jonni Franz junior, der für den einzigen 900er sorgte, dicht gefolgt von Daniel Krüger und Sebastian Klonner mit jeweils 899 Kegeln. Auf Barchfelder Seite wurde Dirk Hellmann Mannschaftsprimus, der seine Schnapszahl von 888 Kegel (von Sportfreund Beutel im Starterpaar mit 887 Kegel rechtswidrig verweigert) nach offiziellem Spielende ordnungsgemäß "verflüssigt" hat. Die Gäste brachten beste Stimmung und beste Stimmen mit, vor allem die Stimmgewalt von Julia hat so manchen Barchfelder Zuschauer nachhaltig beeindruckt. Dank gebührt auch Ines Bürkle und Peter Schmidt für die souveräne wie unauffällige Spielleitung.

Ebenfalls hervorhebungswürdig: DCU-Präsident Jens Bernhard höchstselbst nahm den nicht gerade kurzen Weg von Heidelberg auf sich und gab sich die Ehre. Anders als die meisten Barchfelder Gemeindevertreter, die mit Ausnahme Udo Willings nicht bei einem Bundesliga-Punktspiel die paar Schritte auf die Kegelbahn in Barchfeld gefunden hatten, wurde die Präsenz des höchsten Vertreters des klassischen Spielsystems mit Hochachtung zur Kenntnis genommen. Es scheint ganz so, als könnten sich Sportler nur untereinander helfen und unterstützen. Das Verkümmern des Sportkegelns zu einer Randsportart liegt gewiss nicht an den Keglern selbst.

Möglicherweise hat der Umstand, dass der Präsident die Silbermedaillen im Gepäck hatte, den ein oder anderen Monsheimer zusätzlich beflügelt. Recht so! Man darf sich aller Voraussicht nach auf höchstklassischen Sport demnächst in Lampertheim freuen. Vielleicht lösen die Barchfelder ja ein Zuschauer-Ticket dorthin.

Dr. Hannes Beutel
Einigkeit Barchfeld

Bericht von SKC Monsheim 1

SKC Herren gestalten letztes Auswärtsspiel erfolgreich - Spannender Spielverlauf

Für das letzte Auswärtsspiel der Meisterrunde verschlug es die SKC Herren ins thüringische Barchfeld. Die sympathische Mannschaft um Tim Hellmann hatte man bereits im Hinspiel kennengelernt, weshalb man sich auf ein sportlich faires Duell freuen konnte. Man erwartete jedoch ebenfalls ein spannendes Spiel, da man von der Tücke der Bahnen bereits gehört hatte.

Im Startpaar schickte man Daniel Krüger und Pierre Schulz auf die Bahn. Daniel Krüger startete mit großen Schwierigkeiten in die Partie, riss das Ruder jedoch in der zweiten Hälfte noch herum und kam auf 899 Kegel. Pierre fand an diesem Tag keinen Bezug zur Bahn und verließ sie mit 838 Kegel. Nach dem ersten Durchgang lag man mit 15 Kegel hinten.

Den kleinen Rückstand galt es nun für Gerd Böß und Jonni Franz aufzuholen. Auch Gerd Böß hatte im Mittelpaar mit den Bahnen teilweise zu kämpfen. 866 Kegel standen schlussendlich auf der Anzeige. Jonni Franz machte für solch schwierige Bahnen ein gutes Spiel und erreichte das Tagesbestergebnis von 904 Kegeln. Er legte somit den Grundstein für den Sieg, da er seinem Gegner 80 Kegel voraus war.

Frank Breyvogel und Sebastian Klonner gestalteten ihr Spiel solide und machten so den Sack zu. Frank erspielte sich nach einem guten Start 883 Kegel. Sebastian komplettierte das Gesamtergebnis mit 899 Kegeln. Das Spiel gestaltete sich recht spannend und endete mit 5202:5291 Kegel für Monsheim.

Nächste Woche steht nun noch das letzte Heimspiel gegen die SpVgg Faulungen an. Wenn man dieses Spiel siegreich gestalten kann, folgt am 18.5. das Entscheidungsspiel gegen den letztjährigen Deutschen Meister Post Franken Neustadt, die dann mit Monsheim punktgleich wären.

Julia Breyvogel
SKC Monsheim

Ergebnisse Einigkeit Barchfeld 1:
Christian Jaumann 865, Hannes Dr Beutel 887, Tim Hellmann 868, Marcus Otto 819,
Dirk Hellmann 888, Thomas Richter 875

Ergebnisse SKC Monsheim 1:
Pierre Schulz 838, Daniel Krüger 899, Gerd Böss 866, Jonni Jun Franz 904,
Frank Breyvogel 885, Sebastian Klonner 899