Play Down 2023/24: SV Dresden-Neustadt 1 - SG Sachsenhausen 1 (5336:5181)

Bericht von SG Sachsenhausen 1

Gastgeber zeigen sich überlegen - Harte Trainingswoche steht an

Zum ersten Spiel der Play-Downs der DCU begrüßten am 17.03.2024 die Sportfreunde des SV Dresden-Neustadt die Kegler der SG Sachsenhausen aus Frankfurt am Main.
Mit pünktlichem Spielbeginn um 10 Uhr vormittags eröffneten morgens Marcel Koine und Sebastian Völkel für die Gastgeber, die Gäste setzen Leon Koch und Heiko Becker in der Startachse ein. Koine spielte dabei konstant und routiniert über alle vier Bahnen das insgesamt tagesbeste Ergebnis mit starken 955 Kegel, er räumte dabei beachtenswerte 346 Kegel mit insgesamt nur drei Fehlwürfen ab. Sein Frankfurter Gegenspieler Koch konnte an dieses Ergebnis leider nicht anknüpfen und musste sich mit eher schwachen 853 erspielten Kegel (mit nur 577 in die Vollen) geschlagen geben. Sein Mannschaftskamerad Becker startete auf Bahn vier mit hervorragenden 168 erspielten Kegel in die Vollen, konnte im Abräumen an diese starke Leistung nicht vollständig anknüpfen – ein Trend, der sich im Verlauf seines restlichen Spiels fortsetzte. Insgesamt erspielte er 866 Kegel, davon starke 623 in die Vollen, räumte dabei aber nur schwache 243 Kegel. Sein Gegenspieler Völkel musste sich mit in Summe 810 erspielten Kegel gegen Becker sowohl in den Vollen als auch im Abräumen geschlagen geben. Nach der Startpaarung führte SV Dresden-Neustadt mit 49 Kegel.

In der Mittelpaarung traten Sven Zimmermann und Andreas Hinze für die Gastgeber an. Kai Matthes und Michael Sommer spielten für die Gäste. Zimmermann startete konstant in sein Spiel, zeigte auf der letzten die Bahn mit 172 Kegel in die Vollen eine hervorragende Leistung, räumte jedoch im Anschluss nur schwache 45 Kegel und erreichte dadurch 872 Kegel. Matthes startete mit miserablen 394 Kegel in der ersten Hälfte, fand jedoch zunehmend in sein Spiel und konnte sich schließlich mit 890 erspielten Kegel gegen Zimmermann durchsetzen. Sommer eröffnete eher schwach und baute sich auf seiner zweiten Bahn mit guten 229 Kegel auf. Er konnte diesen Trend jedoch nicht auf den letzten beiden Bahnen aufrechterhalten, sodass er schließlich 850 Kegel erspielte. Hinze begann ab der ersten Kugel routiniert, verspielte sich jedoch auf seiner letzten Bahn mit eher schwachen 198 Kegel ein 900er-Ergebnis. Mit nur insgesamt zwei Fehlwürfen erreichte er gute 881 Kegel.

In der Schlussachse spielten für die Dresdner Denis Jannasch und Raimund Krüger, die Gäste stellten Torsten Depta und Pierre-Maurice Koch. Depta eröffnete mit hervorragenden 261 Kegel (90 abgeräumt ohne Fehlwurf) auf seiner ersten Bahn, konnte jedoch im Verlauf des Spiels nicht mehr an diese Form anknüpfen und erreichte schließlich gute 921 Kegel. Sein Gegner Jannasch spielte über alle vier Bahnen konstant und sicher. Er setzte sich im letzten Wurf mit erspielten 922 Kegeln gegen Depta durch. Koch startete eher schwach, versuchte jedoch stets in sein Spiel zu finden. Aufgrund gesundheitlicher Probleme wurde er nach 170 Wurf ausgewechselt (709 Kegel), Gerhard Jestädt wurde eingewechselt und beendete den letzten Durchgang mit insgesamt 92 Kegel. Krüger spielte ab dem ersten Wurf ausgeglichen gut und verpasste mit 896 erspielten Kegel nur knapp die 900er-Marke.

Das Spiel endete insgesamt mit 5336 zu 5181 klar zu Gunsten der Gastgeber, die sich sowohl in den Vollen als auch im Abräumen überlegen zeigten.
Die Punkte verbleiben nach dem ersten Spiel der Play-Offs verdient in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden. Die Frankfurter haben bei diesem Ergebnis eine harte Trainingswoche vor sich, um sich für das Rückspiel am kommenden Wochenende in Hessen vorzubereiten und die deutliche Differenz von 155 Kegel den Sachsen streitig zu machen.

Kai Matthes
SG Sachsenhausen

Ergebnisse SV Dresden-Neustadt 1:
Marcel Koine 955, Sebastian Völkel 810, Sven Zimmermann 872, Andreas Hinze 881,
Denis Jannasch 922, Raimund Krüger 896

Ergebnisse SG Sachsenhausen 1:
Leon Koch 853, Heiko Becker 866, Kai Matthes 890, Michael Sommer 850,
Torsten Depta 921, Pierre-Maurice Koch 709, Gerhard Jestädt 92