Play Down 2023/24: KSV Heinrichsbrücke Gera 1 - Grün Weiß Offenbach 1 (5708:5701)

Bericht von Grün Weiß Offenbach 1

Erstes Playdown-Spiel in Gera - Knappe Niederlage mit lautstarker Unterstützung

Die Voraussetzungen waren klar: erstes Spiel der PlayDown-Runde, Offenbach zu Gast in Gera – beim heimstarken Team der 1. Bundesliga. Der Wunsch: möglichst mit nicht mehr als 150 Kegel zu verlieren, um im Rückspiel nächsten Samstag auf unseren Heimbahnen alles klar zu machen.

Helmuth Frahler und Filip Vuko sahen sich zur Eröffnung des Spieles der geballten Thüringer Macht gegenüber. Gera´s Spieler Andreas Wolfermann legte gleich den ersten und einzigen Tausender des Tages hin (1017) und wurde von nicht minder starken 951 Kegel seines Kameraden Scheidig begleitet.  Diese starke Eröffnungspaar war bekannt und Helmuth (945) als auch Filip Vuko (941) hielten mit tollen Ergebnissen Offenbach auf der Spur!

Im Mittelblock kam die anfängliche Wende. Tolle 977 Kegel von Pascal Röber und fast so starke 936 Kegel von Patrick Schmitt brachten einige Kegel zurück gegen 959 (Meyer) und 915 Kegel (Hesse) auf Gerarer Seite.

Während man sich also gerade an den einholbaren 45 Kegel Minus ergötzten, flog plötzlich die Türzum ehrwürdigen Saalbau zu Gera auf und mit großem Hallo stand die komplette Truppe der SG Sachsenhausen im Raum!!! Welch eine Überraschung! Die Jungs auf dem Weg zu ihrem heutigenPlayDown-Spiel in Dresden machten Rast in Gera um uns lautstark zu unterstützen. Selbst nach 45 Jahren Kegelsport darf man noch freudig überraschende Dinge erleben!

Derart lautstark unterstützt, ging es nun in die heiße Phase des Spieles! Mit einer tollen Schlussleistung sollte hier der Sieg, aber auf jeden Fall ein neuer Vereinsrekord möglich sein!

REKORD war wohl das Stichwort für Norbert Regenfuß. Seine Präzision und die gewaltige hessische Unterstützung im Saal trieben ihn zu einem absoluten Top-Ergebnis: 989 Ke! Ralf Wiechmanns 913 Kegel hätten fast für den Sieg gereicht. So fehlten am Ende unglaublich knappe acht Kegel zum Sieg, weil Volker Reinhardt (927) und Daniel Kadanik (939) gut gegenhielten – aber am kommenden Samstag haben wir es in der Hand diese erste Bundesliga-Saison zu einem krönenden Abschluss zu bringen! Ermöglicht durch 5701 Kegel und neuen Vereinsrekord.

Tommy Dutiné
Grün-Weiß Offenbach

Ergebnisse KSV Heinrichsbrücke Gera 1:
Sebastian Scheidig 951, Andreas Wolfermann 1017, Stefan Meyer 959, Michael Hesse 915,
Daniel Kadanik 939, Volker Reinhardt 927

Ergebnisse Grün Weiß Offenbach 1:
Helmuth Frahler 945, Filip Vuko 941, Pascal Röber 977, Patrick Schmitt 936,
Norbert Regenfuß 989, Ralf Wiechmann 913